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General => German corner => Topic started by: Tokolosh on September 25, 2011, 01:37:25 pm

Title: Menüprobleme
Post by: Tokolosh on September 25, 2011, 01:37:25 pm
Hallo, ich möchte ein Startmenü erstellen. Also nicht im Spiel, sondern vorher. Da ich mich ziemlich gut mit Swing auskenne, würde ich es damit machen. Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich vorgehen will. Meine bisherigen versuche öffneten 2 Fenster. Ein Swing-Fenster (JFrame) und eines wo mein Spiel abläuft. Hab mich kurz mit FengGui beschäftigt, komme damit aber nicht ganz zurecht. Hat jemand von euch schon einmal ein Menü für ein Spiel erstellt???

Mir würde es auch reichen, mit JPanels zu arbeiten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Title: Re: Menüprobleme
Post by: EgonOlsen on September 25, 2011, 11:42:09 pm
Mit nativem OpenGL kannst du Swing nicht kombinieren. Wie du schon bemerkt hast, hast du dann zwei getrennte Fenster. Es gibt noch den AWLGLRenderer. Der zeichnet in eine AWT-Canvas. Damit kann man die GL-Ausgabe zwar in eine GUI einbetten, aber drauf zeichnen wird vermutlich nicht oder nur sehr bescheiden klappen. Generell ist das Mischen von GL und Swing schwierig bis unmöglich und nicht empfehlenswert. Wie komplex soll das Menü denn sein? Evtl. reicht auch Blitting von ein paar Grafiken dafür aus.
Title: Re: Menüprobleme
Post by: Tokolosh on September 28, 2011, 12:45:11 am
Hy, hab es etwas anders gelöst. Mein Hauptmenü mache ich mit nem JFrame. Also mit allen Feldern. Wenn man dann auf Spiel starten drückt schließt das JFrame Fenster und schalte zum Fullscreen. Das Ingame Menü mache ich dann wohl aus verschiedenen Grafiken.