1
German corner / metallische Oberflächen zusammengesetzter Körper
« on: March 04, 2006, 12:06:45 pm »
Ich habe kürzlich mit idx3d einen Torus mit metallischer Oberfläche programmiert. Der Torus hat einen runden Querschnitt. Die metallische Oberfläche konnte ich gut mit Environment-Mapping realisieren.
idx3d scheint jedoch zu scheitern, sobald der Torus der länge nach in zwei materalien geteilt ist, d.h. man programmiert zwei Tori, dessen Querschnitte jeweils zwei Halbkreise (jeweils gespiegelt) sind und positioniert die Halbkreise so, daß ein einziger Torus mit einem runden Querschnitt erscheint.
Dann sieht der Torus durch das Environment-Mapping aus, als würde er aus zwei Tori bestehen, deren Quenrschnitt nicht jeweils ein Halbkreis ist, sondern ein ganzer Kreis.
idx3d streckt bzw. staucht die Envireonment-Textur einfach auf die Oberfläche, das führt zu optischen Täuschungen :cry:
Wie ist es bei jpct? Metallische glänzende Oberflächen? Sind sie einfach und korrekt zu realisieren?
idx3d scheint jedoch zu scheitern, sobald der Torus der länge nach in zwei materalien geteilt ist, d.h. man programmiert zwei Tori, dessen Querschnitte jeweils zwei Halbkreise (jeweils gespiegelt) sind und positioniert die Halbkreise so, daß ein einziger Torus mit einem runden Querschnitt erscheint.
Dann sieht der Torus durch das Environment-Mapping aus, als würde er aus zwei Tori bestehen, deren Quenrschnitt nicht jeweils ein Halbkreis ist, sondern ein ganzer Kreis.
idx3d streckt bzw. staucht die Envireonment-Textur einfach auf die Oberfläche, das führt zu optischen Täuschungen :cry:
Wie ist es bei jpct? Metallische glänzende Oberflächen? Sind sie einfach und korrekt zu realisieren?