Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Empire

Pages: 1 [2]
16
German corner / Re: Textur
« on: April 25, 2011, 10:33:23 pm »
Quote
Hat das Rassel-Objekt denn Texturkoordinaten?
Wie meinst du das?
Es ein .jpg 256x256 Pixel groß.

mfg
Empire

PS: Es heist Rasse1 nicht Rassel :P

17
German corner / Textur
« on: April 25, 2011, 08:31:27 pm »
Ich hab ein kleines Problem mit einer Textur.
Das ist der Relevante Code:
Code: [Select]
TextureManager.getInstance().addTexture("Rasse1", new Texture("Rasse1.jpg"));
Obj.setTexture("Rasse1");
SimpleVector vec1 = new SimpleVector(0f, 0f, 60f);
SimpleVector vec2 = new SimpleVector(-20f, -17.32f, 0f);
SimpleVector vec3 = new SimpleVector(20f, -17.32f, 0f);
Obj.addTriangle(vec1, 0,0, vec2, 0,256, vec3, 256,0);
Es gibt keine fehlermeldung:
Code: [Select]
Loading Texture...Rasse1.jpg
Java version is: 1.6.0_24
-> support for BufferedImage
Version helper for 1.5+ initialized!
-> using BufferedImage
Software renderer (OpenGL mode) initialized
Using LWJGL's AWTGLCanvas
Software renderer disposed
Driver is: ati2dvag/6.14.10.6660 on ATI Technologies Inc. / Radeon X1650 Series x86/MMX/3DNow!/SSE2
GL_ARB_texture_env_combine supported and used!
FBO supported and used!
OpenGL renderer initialized (using 4 texture stages)
Visibility lists disposed!
Aber das komplette Object ist leucht Gründ, obwohl es in der Textur nur schwarz und grau gibt.
Kann mir einer erklären, an welcher stelle ich diesesmal mein Hirn abgeschalten hab???

mfg
Empire

18
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 15, 2011, 09:06:20 pm »
Ok jetzt Funktioniert alles danke.

Ja das Achsenkreuz kann man definieren wie man will.
Ich wollte nur sagen das es ungewöhnlich ist(nicht wertend gemeint).
Und beim Culling meinte ich das so das ich bis jetzt es immer so gelesen
habe das ein Dreieck sichtbar ist wenn die Punkte im Uhrzeiger sind sind.
Und ich meinte auch, dass verkehrtherum nicht wertend.
Ich wollte blos wiesen ob es bei jPCT anderst herum ist oder ob ich einen
Fehler gemacht habe.

mfg
Empire

PS: Die Engiene ist echt genieal. großes Lob an alle beteiligten.

19
Projects / Re: Robombs
« on: March 15, 2011, 01:53:15 pm »
It's realy good, but I found same little bad things(I thought).
1. I think you turn to slow if you move the mouse.
2. The skull spwan to often. I can't entre rooms becaus they in all doors

All the other things are greate.

mfg
Empire

Sorry my English is very bad.

20
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 15, 2011, 10:33:25 am »
Quote
Da kann nur box null sein.
Meinst du damit das es noch nicht inizjalisiert wurde?
Wenn ja, vor
Code: [Select]
box = Primitives.getBox(1f, 2f);wird sie es ja auch nicht und da funktioniert es.
Oder muss man das Objekt bei addTriangle()
irgend wie vorbereiten?

Danke werde es ausprobieren.
Warum ich mit addTriangle() arbeite hat einen
einfachen Grund. Ich kann zwar recht gut programmieren,
und neue Programiersprachen schnell lernen, aber
dafür bin ich was Künstlerisches angeht absolut unbegabt.
Zeichenen kann ich blos mit Bleistift und Geodreieck(dafür
kann man meinen Zeichnung als Blaupausen verwenden^^).
Als ich mit C ein 3D Spiel schreiben wollte hab ich die Welt
auf Karopapier gemalt und da die Koordinaten per Hand in
den Code übertragen.
Diesesmal schreib ich mir meinen eigenen Editor aber ich
kann die Koordinaten nur in einem Textfile speichern.
Deshalb muss ich das mit addTriangle() machen.

mfg
Empire

//EDIT:
Kann es sein das nicht nur die zwei Koordinaten-Achsen verdreht sind,
sondern auch die Sichtbarkeit bei Eckpunkten im und gegen den Uhrzeigersinn
verdreht ist?

21
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 14, 2011, 05:39:46 pm »
Manchmal frag ich mich warum ich mir die mühe mache mein hirn
mit mir rumzuschleppen :(

Fehlermeldung zu 1.
Code: [Select]
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at klassen.MainKlasse.createJäger(MainKlasse.java:74)
at klassen.MainKlasse.<init>(MainKlasse.java:36)
at klassen.MainKlasse.main(MainKlasse.java:20)
Der Entsprechende Code(letzte Zeile ist Zeile 74)
Code: [Select]
SimpleVector vec1 = new SimpleVector(-1f, -1f, -7f);
SimpleVector vec2 = new SimpleVector(1f, -1f, -7f);
SimpleVector vec3 = new SimpleVector(-1f, 1f, -7f);
box.addTriangle(vec1, 0,0, vec2, 0,0, vec3, 0,0);

Fehlermeldung zu 2.
Code: [Select]
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 17
at com.threed.jpct.Object3D.addTriangle(Unknown Source)
at com.threed.jpct.Object3D.addTriangle(Unknown Source)
at com.threed.jpct.Object3D.addTriangle(Unknown Source)
at com.threed.jpct.Object3D.addTriangle(Unknown Source)
at com.threed.jpct.Object3D.addTriangle(Unknown Source)
at klassen.MainKlasse.createJäger(MainKlasse.java:79)
at klassen.MainKlasse.<init>(MainKlasse.java:36)
at klassen.MainKlasse.main(MainKlasse.java:20)
und der Code(unterste Zeile ist die Zeile 79)
Code: [Select]
vec1 = new SimpleVector(-1f, -3f, -5f);
vec2 = new SimpleVector(-1f, -1f, -5f);
vec3 = new SimpleVector(-3f, -1f, -5f);
box.addTriangle(vec1, 0,0, vec2, 0,0, vec3, 0,0);

mfg
Empire

22
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 13, 2011, 01:38:34 pm »
Ich hab jetzt etwas mit dem Bsp rumgespielt und bin auf ein paar
Probleme gestosen:
1. Wenn ich versuch dem 3DObjekt ein Dreieck zu zufügen bevor
   der Würfel erstellt wird stürzt das Prog ab.
2. Wenn ich mehr wie ein Dreieck zu einem 3DObjekt dazufüge
   stürzt das prog ab.

Kann mir das jemand erklären?

mfg
Empire

23
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 13, 2011, 09:32:57 am »
Sorry völlig verpeilt. Ich hab Konstruckte als
Programme gelesen und war etwas verwirrt.
 :-[

24
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 12, 2011, 10:38:27 pm »
Muss ich mir in Paint ein rotes Image erstelen oder gibt es eine
Funktion der ich sagen kann zB: 125 125 255 bzw 7D7DFF?

EDIT: Das ist ja ne hässlich Farbe^^

25
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 12, 2011, 10:12:54 pm »
Kann ich eigendlich auch einfach eine farbe staat einem Image
als Textur angeben? zb für ein Dreieck.

mfg
Empire

EDIT:
Ich glaub ich hab da schaon was gelesen ich find es blos nicht mehr

26
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 12, 2011, 09:12:18 pm »
DANKE DU BIST GENIAL!!!!
(Am einbinden bin ich bei C/C++ gescheitert^^)

mfg
Empire

PS: Sag mal wackelt das Teil leicht hin und her, oder
warum werd ich Seekrank?

27
German corner / Re: Einfaches Beispiel?
« on: March 12, 2011, 11:47:42 am »
Ich hab das Bsp getestet und bei mir kam das raus:
Code: [Select]
Loading Texture...box.jpg
[ Sat Mar 12 11:44:24 CET 2011 ] - ERROR: File 'box.jpg' not found - replacement texture used instead!
Java version is: 1.6.0_24
-> support for BufferedImage
Version helper for 1.5+ initialized!
-> using BufferedImage
Software renderer (OpenGL mode) initialized
Using LWJGL's AWTGLCanvas
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/lwjgl/opengl/AWTGLCanvas
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at com.threed.jpct.AWTGLRenderer.init(Unknown Source)
at com.threed.jpct.FrameBuffer.enableRenderer(Unknown Source)
at com.threed.jpct.FrameBuffer.enableGLCanvasRenderer(Unknown Source)
at klassen.HelloWorldAWTGL.loop(HelloWorldAWTGL.java:47)
at klassen.HelloWorldAWTGL.main(HelloWorldAWTGL.java:20)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.lwjgl.opengl.AWTGLCanvas
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
... 17 more

Was hab ich jetzt schon wieder verbockt?

mfg
Empire

28
German corner / Re: addTriangle
« on: March 12, 2011, 10:41:04 am »
thx das Hello World Progg sieht auf den ersten Blick
nach dem aus, das ich gesucht hab.

mfg
Empire

29
German corner / Re: addTriangle
« on: March 11, 2011, 10:56:13 pm »
Also ist u die X-Achse des Image auf der der "Oberste" Punkt des Dreiecks liegt und
v die Y-Achse auf der der Linkste? punkt des Dreiecks liegt?(oder umgekehrt?)

Und noch was:
Angenommen ich hab jetzt einige "Fertige" Objekte, wie bekom ich die zusammen
zu einer Scene, wie lass ich die Scene anzweigen und vor allem wo?

Gibt es vill ein kleines Bsp wo eine Einfach Pyramide Angezeit wir oder so?
Also als kompletes fertiges Porgramm?

mfg
Empire

PS: Ich hab LRS deswegen ist meine Rechtschreibung nicht so gut.
Bitte einfach ignorieren, ich tu mein bestets.

30
German corner / addTriangle
« on: March 11, 2011, 01:39:20 pm »
Hi zusammen,
Ich hab mich schon viel mit 3D-Engines beschäfigt.
anfangs in C/C++(bin daran gescheitert die ****** Engine einzubinden(lange Geschichte)).
Da wir in der Schule aber java lernen hab ich mir eine dafür gesucht und bin hier drüber
gestolpert.
Dann hab ich mir das Bsp aus einem älteren Thread angeschaut und fand den Anfang recht
einleuchtend aber der Schluss gibt mir rätsel auf:
(http://www.jpct.net/forum2/index.php?PHPSESSID=489c696eb7d1948d6487c5b9b0403fbb&topic=242.0)

1. Was wird hier Berechnet:
         float us1=s1.x/div+0.5f;
         float vs1=s1.z/div+0.5f;
         float us2=st.x/div+0.5f;
         float vs2=st.z/div+0.5f;

         float ue1=e1.x/div+0.5f;
         float ve1=e1.z/div+0.5f;
         float ue2=et.x/div+0.5f;
         float ve2=et.z/div+0.5f;

2. Warum Braucht die Funktion addTriangle() 33 Koordinaten?

Sie bekomm 3*9 Koordinaten von den Dreiecken die als Parameter
übergeben werden und zusätzlich nochmal 6.
Mit wie vielen Diemesionen arbeitet die Engine????

mfg
Empire

Pages: 1 [2]