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Topics - rushtone

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German corner / performance frage
« on: January 08, 2013, 01:43:55 pm »
Hi egon.
kurze frage:
wenn man auf performance bedacht ist, welche vorgehensweise wäre die beste und inwiefern unterscheidet sich die performance in folgenden 3 ansätzen:

um zu prüfen, ob ein objekt im playfield ist hätte ich 3 optionen.

1. könnte ich mir feste eck punkte definieren die ich interpoliere mit der z koordinate meines objektes und dann prüfe ob der wert außerhalb meines spielfeldes ist.

2. ich könnte wasVisible verwenden um das zu prüfen.

3. ich könnte aber auch über reprojectCenter
die screen coordinate holen und das mit 0/0 und width/height prüfen.

3 wäre eigentlich am einfachsten aber ich bin mir nicht sicher was hier alles im hintergrund geschieht. wenn das nicht zu sehr auf die performance geht wäre das wohl mein favorit.

es geht nicht nur um 1 object das damit geprüft werden soll, sondern um so ziemlich alle in der szene.

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Moin,
ich hätte mal wieder eine kleine Frage.

Leider hab ich nirgends eine Erklärung gefunden, auch Beispiele für JPCT-AE sind denke ich sehr rar.

Ich hab nun ein wenig rumgespielt mit jpct-ae und möchte mein Projekt nun nochmal mit dem neuen Wissen neu machen.

Jetzt frage ich mich, wie geht man normalerweise vor, wenn man Objecte aus der Szene nimmt?
Wirklich rausnehmen mit world.removeObject() oder nimmt man dafür gewöhnlicherweise obj.setvisibility(false).

Ich rede hier natürlich von Objecten die nicht einmalig entfernt bzw. der Welt hinzugefügt werden.
Die würde ich direkt aus der Welt entfernen, wenn ich sie nicht mehr brauche. Mir gehts eher um Projektile beispielsweise.




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German corner / Punkt im 3D Raum anhand der Screen Koordinaten
« on: December 21, 2012, 05:58:49 pm »
Hi Egon,

vielleicht kannst du mir helfen..
Auch andere dürfen natürlich helfen, wenn sie möchten.. ;)

Du hast mir im englischen Unterforum zu der Methode
reproject2d3d(x,y,z) geraten, leider funzt das nicht so wie ich dachte.

Ich hab meinen Denkfehler dort übrigens noch nicht so recht verstanden, ich war der Meinung, wenn ich
einen Richtungsvektor habe und den mit meiner Distanz multipliziere, dann müsste das, dasselbe sein wie eine translation des Objektes.
Und ich müsste die gleiche koordinate bekommen.. Wo ist mein Denkfehler?
Ich würds gerne verstehen... Sonst lern ich ja nix dabei..

Ich würde gerne die sichtbaren bereiche der Kamera ermitteln, damit ich:

A:
Gegner kurz außerhalb des sichtbaren bereichs erscheinen lassen kann.

B:
Verhindern kann das mein Spielerobjekt außerhalb des sichtbaren bereichs gerät.
Momentan fange ich das durch feste x und y Koordinaten ab, was aber aufgrund der perspektivischen Verzerrung blöd ist, da
die x koordinate natürlich je nach z koordinate anders liegen.

(Meine Objekte bewegen sich alle gleichermaßen auf y und z Achse. (translate(x,y,-y)))

Ich dachte ich kann das einfach ermitteln indem ich über die Bildschirm Koordinaten über die Methode reproject
die jeweiligen maximalen und minimalen Welt Koordinaten ermittle und diese beim Start besetze.

vereinfacht dargstellt:
Code: [Select]
// Ist klar das das nicht funktioniert, das soll auch nur mein Problem deutlich machen..:
//links oben = letzte sichtbare X koordinate oben
topX = reproject(0, 0, screenHeight);

//rechts unten = letzte sichtbare Y koordinate rechts
bottomY = reproject(screenWidth, screenHeight, 0);

Kannst du mir da helfen?

(bin relativ neu bei dem 3D Kram, ich versuche soviel zu lernen wie möglich und bin auch dabei mich in das thema einzulesen..
Aber jeder hat ja mal klein angefangen, daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin und dich nicht nerve.)

Gruß und Danke.


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Support / Scaling on different devices
« on: December 18, 2012, 07:10:42 pm »
Hello everybody,

im new to jpct and also new in game developing as well.
but at least i have a very good java knowledge so i thought i give it a try with a 3d based game.
And actually its going on pretty well.

First off i wanna thank egon for this awesome library.

sorry for my bad english, its not my native language.

so lets go ahead to my questions.
1. is there an easy way to check if an object is visible by the camera?
or do i have to check that by my own?
for example with interact2d3d methods?

2. when i put my game to another device,
will the game look the same? or do i have to take care of scaling objects and camera positioning depending on aspect ratio and so on?

sorry if these questions are kind of dumb in a way.
i would test it, but i do not own a second android device.. :/

oh and once in a while (about each minute) my game is a little bit sluggish.. it seems to freez for a few ms..
i use pools for nearly everything to avoid garbage collection.
is this freezing normal in games? or can i get rid of it?
actualy the only points where the object allocation tracker notifies of allocations is inside the collision checks in the jpct lib.
maybe its my gameloop. i dont know. maybe someone can give me some advices.

thank you guys really much.

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