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Messages - Telix

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German corner / Performance-Verlust mit cloneObject
« on: November 23, 2013, 10:08:52 pm »
Hi zusammen,

was mache ich falsch, wenn ich cloneObject3D nutze, rendert er langsamer als wenn ich alle objekte selber erstelle?
Kann man da was falsch machen oder wie kommt das?

Mit cloneObject ca. 43FPS und ohne ca. 60FPS.

Gruß
Michael

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German corner / Lade-Animation / Screen
« on: November 23, 2013, 08:47:47 pm »
Hallo zusammen,

wie löst man am besten das Problem beim Laden?
Aktuell habe ich ein schwarzen Screen.
Wie kann ich während des Ladens ein Images anzeigen oder sogar eine Animation?

Merci
Michael

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German corner / 3D Figuren / Animationen
« on: November 15, 2013, 08:49:31 am »
Guten Morgen zusammen,

Diesmal geht es um die Frage wie man am besten animierte Figuren ins Spiel bekommt.

1. Gibt es eine Seite wo animierte Figuren angeboten wird?
(Hab leider keine gefunden nur statische 3ds objekte ohne Animationen)

2. Nach welchem Format sollte man suchen?
(Über das Bones Format von der Ninja Demo hab ich leider nichts gefunden :( )

3. Kann man einem statischen 3ds Objekt animationen hinzufügen?

4. Wie bekomme ich das Model ins Bones Format?

5. Welches Tool nutze ich am besten? Habe Blender installiert aber die UI ist sehr komplex und für ein Anfänger relativ schwer zu verstehen.

Gruß
Michael

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German corner / Re: Image Auflösungen
« on: November 13, 2013, 07:23:22 pm »
ich habe ein images was 128x64px groß ist wo ich 2 zustände hab also 2 bilder in einem.

mit folgendem Befehl lade ich das Bild:
new Texture(BitmapHelper.convert(res.getDrawable(R.raw.ui_actions)));

nun muss ich aber um die erste grafik zu bekommen 128px statt 64x64 nehmen.
Mach ich da irgendwas falsch?

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German corner / Re: Image Auflösungen
« on: November 12, 2013, 09:50:48 pm »
ich habe nun das Bild im RAW folder jedoch stimmt die Größe in Android nicht mehr?
Das Bild ist 128x128 aber ich muss 256x256 redern. woran liegt das?

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German corner / Touch Events
« on: November 12, 2013, 09:54:04 am »
Guten Morgen :)

wie bekommt man am besten die Touch Events in den Render Thread?
Mein Problem ist, dass ich bei der UI an sich ja ein "click" benötigen würde.
(Aktuell bekomme ich halt den aktuellen status ob gedrückt + x und y, jedoch brauch ich das event ja nur einmal pro click)

Meine Idee war nun eine Liste von den Events zu erzeugen und diese Liste abzuarbeiten. Wäre das denkbar und performant?
Oder gibt es eine bessere einfachere Lösung?

Gruß
Michael



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German corner / Re: Image Auflösungen
« on: November 12, 2013, 09:51:20 am »
Wie regelt man denn dann am cleversten die unterschiedlichen Auflösungen mit unterschiedlichen DPI?
Nicht nur auf Bilder sondern generell :)

Danke!

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German corner / Image Auflösungen
« on: November 11, 2013, 09:44:41 pm »
sollte man die Images in die entsprechenden drawable ordner legen oder lieber in raw?
Wie kann man die Bilder ordentlich skalieren für unterschiedliche Auflösungen wenn raw?

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German corner / Re: Handling User-Interface
« on: November 10, 2013, 05:50:40 pm »
Generell wäre es gut zu wissen, was geht und was nicht. Dann kann ich mich an dem Spiel orientieren wie es aufgebaut ist und wie man was anwendet.

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German corner / Re: Handling User-Interface
« on: November 09, 2013, 09:27:46 am »
okay vielen dank :)

gibt es irgendwelche einschränkungen bei android warum es für Robombs kein android port gibt?
sprich muss ich auf manche sachen aufpassen die unter android nicht gehen?

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German corner / Handling User-Interface
« on: November 08, 2013, 04:19:48 pm »
Hallo zusammen,

wie verwaltet man am besten das User-Interface?

1. Wie kann ich 2D Sachen "auf" die Kamera rendern?
2. Wie gibt man am besten Touch events weiter?
3. Sollte man unterschiedliche Worlds nutzen?
4. Wie agiert man mit unter menüs
(Hauptmenü -> optionen usw...)
5. Touch events bei mehreren User-Interfaces übereinander?
(Wer soll nun das event bekommen?)

Denke es werden noch mehr Fragen ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke
Michael

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German corner / Re: Fragen über Object3D (Texturen / Farben) [Android]
« on: November 08, 2013, 02:40:00 pm »
ok das bedeutet sozusagen die anordnung der polys?
Jedoch wenn ich unterschiedliche strukturen (polys) habe, geht das wieder nicht?

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German corner / Re: Fragen über Object3D (Texturen / Farben) [Android]
« on: November 08, 2013, 02:27:29 pm »
Okay macht Sinn wegen dem Licht!

Kann ich Lichter temp. deaktivieren, dass diese nicht berechnet werden?
Welche Daten sollten sich die Objekte sharen? der TextureManager shared doch automatisch die texturen oder nicht?

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German corner / Re: Fragen über Object3D (Texturen / Farben) [Android]
« on: November 08, 2013, 10:50:01 am »
ok dann probiere ich es doch mit optimierten eizelnen objekten :)

was bewirkt strip genau? Warum kann ich damit nicht mehr die Texture ändern?
Sollte ich strip verwenden?

Werden lichtquellen die nicht sichtbar sind nicht einfach ignoriert?

Kann ich irgendwie anders bewirken, dass es so aussieht als ob es "heller / beleuchtet" ist?
(Ansich soll es ein Tunnel sei wo der nutzer selber lichtpunkte setzen kann)

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German corner / Re: Fragen über Object3D (Texturen / Farben) [Android]
« on: November 08, 2013, 10:28:37 am »
okay ich denke ich werde ein Problem mit der Anzahl der Objekte bekommen.

würde es evtl. Sinn machen für die komplette Umgebung nur 1 Object3D zu nutzen und alle polys selber zu berechnen?
Es geht darum, dass man unter der erde ist und gänge "bauen" kann... (nur eine ebene)

Wenn ich alles in einem Objekt habe müsste ich für jede Kachel die Texture berechnen.
Wäre das Sinnvoll? Somit hätte ich eine art "Level"

Frage zu den Lichtern. Ich habe nun 20 gänge und möchte dass in jedem gang 2 - 3 fackeln sind.
Wäre das nicht möglich? es werden ja nicht alle gänge gleichzeitig angezeigt denke so 4 - 5 fackeln gleichzeitig :)
Die Fackeln strahlen ja aber nicht ein bestimmten punkt an sondern erleuchten einfach die Umgebung.

Ist das machbar alles? Sollte ich weg von den vielen Objekten für das Level?
Wichtig wäre, dass der Nutzer das Level verändern kann.

Gruß
Michael

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