Author Topic: addTriangle  (Read 4244 times)

Offline Empire

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addTriangle
« on: March 11, 2011, 01:39:20 pm »
Hi zusammen,
Ich hab mich schon viel mit 3D-Engines beschäfigt.
anfangs in C/C++(bin daran gescheitert die ****** Engine einzubinden(lange Geschichte)).
Da wir in der Schule aber java lernen hab ich mir eine dafür gesucht und bin hier drüber
gestolpert.
Dann hab ich mir das Bsp aus einem älteren Thread angeschaut und fand den Anfang recht
einleuchtend aber der Schluss gibt mir rätsel auf:
(http://www.jpct.net/forum2/index.php?PHPSESSID=489c696eb7d1948d6487c5b9b0403fbb&topic=242.0)

1. Was wird hier Berechnet:
         float us1=s1.x/div+0.5f;
         float vs1=s1.z/div+0.5f;
         float us2=st.x/div+0.5f;
         float vs2=st.z/div+0.5f;

         float ue1=e1.x/div+0.5f;
         float ve1=e1.z/div+0.5f;
         float ue2=et.x/div+0.5f;
         float ve2=et.z/div+0.5f;

2. Warum Braucht die Funktion addTriangle() 33 Koordinaten?

Sie bekomm 3*9 Koordinaten von den Dreiecken die als Parameter
übergeben werden und zusätzlich nochmal 6.
Mit wie vielen Diemesionen arbeitet die Engine????

mfg
Empire

Offline EgonOlsen

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Re: addTriangle
« Reply #1 on: March 11, 2011, 10:46:56 pm »
Mit drei Dimensionen. Deswegen ist es ja eine 3D-Engine... ;)

u und v aus deinem Beispiel sind die Texturkoordinaten. Wenn du ein Dreieck ergänzt, dann definierst du natürlich die Lage der Eckpunkte im R3, üblicherweise aber auch die 2D-Texturkoordinaten für jeden Eckpunkt. Hilft dir das weiter?

Offline Empire

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Re: addTriangle
« Reply #2 on: March 11, 2011, 10:56:13 pm »
Also ist u die X-Achse des Image auf der der "Oberste" Punkt des Dreiecks liegt und
v die Y-Achse auf der der Linkste? punkt des Dreiecks liegt?(oder umgekehrt?)

Und noch was:
Angenommen ich hab jetzt einige "Fertige" Objekte, wie bekom ich die zusammen
zu einer Scene, wie lass ich die Scene anzweigen und vor allem wo?

Gibt es vill ein kleines Bsp wo eine Einfach Pyramide Angezeit wir oder so?
Also als kompletes fertiges Porgramm?

mfg
Empire

PS: Ich hab LRS deswegen ist meine Rechtschreibung nicht so gut.
Bitte einfach ignorieren, ich tu mein bestets.

Offline EgonOlsen

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Re: addTriangle
« Reply #3 on: March 11, 2011, 11:06:02 pm »
Was genau ich bei der Berechung von u/v in diesem Beispiel im Kopf hatte, weiß ich auch nicht mehr....der Thread ist sehr alt. Letztendlich sind u/v so zu wählen, dass die Textur gut sitzt und aussieht. Ich würde da jetzt nicht zuviel Gehirnschmalz in die Ergründung dieses speziellen Falles stecken...ich habe es beim Schreiben vermutlich auch nicht getan... ;)

Ein ganz einfaches Beispiel ist im ZIP dabei (HelloWorld). Ansonsten findest du auch mehr Informationen im Wiki: http://www.jpct.net/wiki/index.php/Hello_World bzw. http://www.jpct.net/wiki/

Offline Empire

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Re: addTriangle
« Reply #4 on: March 12, 2011, 10:41:04 am »
thx das Hello World Progg sieht auf den ersten Blick
nach dem aus, das ich gesucht hab.

mfg
Empire