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Texture Aufteilung

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Telix:
Hallo zusammen,

Kann ich eine Texture mit mehreren Texturen nutzen?
Sprich ich habe ein 256x256 Image wo nun 4x4 Texturen drauf sind.

Wie kann ich daraus nun die entsprechende Texture bekommen? Oder muss ich jede Texture in ein eigenes Image packen?

Wie kann ich mehrere Texturen auf ein Poly setzen?
Will eine normale Texture setzen und dann oben drauf eine Texture drauf packen.
Diese ist in zwei bereiche eine schwarz und die andere transparent.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Danke!

EgonOlsen:
Ja, du kannst mehrere Texturen in einer kombinieren, aber das musst du dann in deinem Modeller oder im Code selber (wenn der die Objekte erzeugt) machen. Die Texturkoordinaten gehen dann eben nicht von 0..1 sondern von 0...0.5 und 0.5...1 usw. Wobei du dabei das Problem bekommst, dass der bilineare Filter der Texturen zwei benachbarte inander überblendet und das gibt hässliche Linien. Von daher eher 0...4.9 und 0.51...1 oder so. Da musst du ein bisschen probieren.

Mehrere Texturen pro Polygon: http://www.jpct.net/jpct-ae/doc/com/threed/jpct/TextureInfo.html

Telix:
Das mit den mehreren Texturen klappt bei mir nicht wirklich :(

Entweder wird alles nur noch farbig ohne Textur oder alles sehr weiß ohne Texture.
Oder das Objekt wird komplett Transparent oder sonstige komische Effekte :(

Ich habe 1 Solide Texture ohne Transparents und möchte darauf eine Texture mit Transparents.
Die 2 Grafik ist Schwarz / Transparenz damit möchte ich "Fog of War" abbilden...

Muss ich da was bestimmtes beachten?

EgonOlsen:

--- Quote from: Telix on November 25, 2013, 09:27:55 pm ---Muss ich da was bestimmtes beachten?

--- End quote ---
Ja, und zwar das das nicht nachträglich geht, wenn die Ebenen nicht bereits im Ursprungsobjekt vorhanden waren. Du kannst die Texturen selber ändern, auch teilweise die Blendingmodes, aber du kannst nicht ein Objekt mit einer Texturschicht nehmen, rendern und dann plötzlich eine zweite draufpappen. Warum, das habe ich hier mal erklärt: http://www.jpct.net/forum2/index.php/topic,3659.msg25915.html#msg25915

Und müsstest also u.U. beim Erstellen ein volltransparent Textur als zweite Schicht benutzen und die bei Bedarf ändern.

Wenn es aber nur ums Abdunkeln geht, ist vielleicht auch setAdditionalColor mit negativen Werten einen Versuch wert.

Telix:
Auch hier bin ich zu blöd :(


--- Code: ---addTriangle(upperLeftBack,0,0, upperLeftFront,0,1, upperRightBack,1,0);
addTriangle(upperRightBack,1,0, upperLeftFront,0,1, upperRightFront,1,1);
   
TextureInfo stoneTex = new TextureInfo(TextureManager.getInstance().getTextureID(textureName));
stoneTex.add(TextureManager.getInstance().getTextureID("fow_left"), TextureInfo.MODE_ADD);

_polygonManager.setPolygonTexture(maxPolyCount, stoneTex);
_polygonManager.setPolygonTexture(maxPolyCount+1, stoneTex);

--- End code ---

Bild1: https://drive.google.com/file/d/0B26BJ5tHhzH_REhVRkU5VVJpdjQ/edit?usp=sharing
Bild2: https://drive.google.com/file/d/0B26BJ5tHhzH_WlpiLUlXb1Vhd3M/edit?usp=sharing

Und so schaut es bei mir aus: https://drive.google.com/file/d/0B26BJ5tHhzH_ZVY2ZnZsODY5S1U/edit?usp=sharing
Danke schonmal!

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