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Fog of War, mit oder ohne Shader

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cocojack:
Da ich jetzt meine ersten Gebäude auf meiner Karte habe und meine Einheit schon bewegen kann ist mir eingefallen was das ganze so richtig cool machen würde.

Da mein Spiel aus Vogelperspektive gespielt wird kann man über die gesamte Karte sehen, also auch um Ecken. Das ist aber irgendwie doof.
Jedoch kann ich auch nicht einfach meine "Sonne" entfernen, da sonst alles Dunkel ist. (also Sonne entfernen und auf den Kopf meiner Einheit setzten).

Und bislang alle Shader Beispiele die ich gefunden haben waren für mich total unverständlich :(.

Gibt es eine Möglichkeit alles außerhalb der Line of Sight auszugrauen, und das am besten noch ohne Shader,
oder anders: ein Deutsches Tutorial zu Shadern für die JPCT-AE Engin.
(ich habe das Gefühl dass es den Schwierigkeitsgrad für mich ungemein steigert, mich in ein so komplexes Thema auf Englisch einzulesen)

EgonOlsen:
Shader haben mit der Engine selber im Prinzip nicht viel zu tun. Du musst nur ihre Einbindung verstanden haben, der Rest ist unabhängig von der Engine. Die Komplexität steigt beim Einsatz von Shaders ohnehin ziemlich an...also musst du wissen, ob du das wirklich (jetzt) machen willst. Fog of War ist ein komplexes Thema, da kann ich jetzt so ad hoc auch nichts aus dem Ärmel schütteln. Ich habe für streng blockbasierte Level mal sowas ähnliches gemacht, das ohne Shader lief aber das mag für deinen Fall gar nicht anwendbar sein. Wie sieht denn so eine Szene bei dir aus und wie genau ist bei dir die Line of Sight definiert?

cocojack:
Also eigentlich relativ Simpel, ich habe Mehrere Object3D die die Sicht versperren sollen.
(Eigentlich ist es in dem Spiel League of Legends sehr gut umgesetzt, soetwas in der Art hätte ich auch gerne)


[attachment deleted by admin]

cocojack:
Ich habe jetzt etwas nachgeschaut wie das mit den Shadern funktioniert.

Also ich brauche dann eigentlich "nur" den Fragment Shader zu basteln, da ich ja keine Geometrie manipulieren möchte.

Für meinen Nebel bräuchte ich also die Position des Spielers auf der Karte, die Anderer Objekte auf der Karte und die Karte Selber.

Aber wenn ich einen Shader auf ein Objekt anwende bekomme ich ja nur Daten die mit ihm selber zu tun haben, also eigentlich nicht genug.

Sind das die einzigen Wege wie ich Daten in meinen Shader bekomme?
http://www.jpct.net/wiki/index.php/OpenGL_ES_2.0_support

und wie sage ich dem Objekt was wo wie bearbeitet wird?

EgonOlsen:
Du kannst beliebige Daten in den Shader stopfen, auch die Positionen von irgendwelchen anderen Objekten. Das musst halt nur selber machen. Was benutzt du eigentlich, jPCT oder jPCT-AE?

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