Ich würde mal vermuten dass die Ursache irgendwelche Arbeiten im Hintergrund sind.
Nö, jedenfalls nicht an dieser Stelle und nicht mit World. jPCT-AE interessiert sich an keiner Stelle für irgendwelche Renderer. Die sind ihm völlig unbekannt und egal. Es gibt einen Bindung an den OpenGL-Kontext, aber die ist nicht in World. Sie ist allerdings indirekt in Object3D, weil diese Daten ja zur GPU geschaufelt werden. jPCT-AE kann aber erkennen, ob der Kontext sich geändert hat und agiert dann entsprechend. Das kann es aber nicht am Kontext selber erkennen, sondern es nutzt dafür die Instanz von FrameBuffer.
D.h. wenn sich der OpenGL-Kontext ändert (was bei Pause passieren kann, aber nicht muss), dann muss auch ein neuer FrameBuffer erzeugt werden. World, Object3D, Texture usw...müssen nicht neu erzeugt werden. Solange der verwendete FrameBuffer zum aktuellen Kontext passt, funktioniert das. Kann es sein, dass du zwar neue Renderer erzeugst, aber keinen neuen FrameBuffer?