General > German corner

Publikationsproblem....

(1/5) > >>

dieter1a:
Hallo und guten Tag.
Ich bin seit heute neu in diesem Forum und möchte kurz umreißen, warum.
Ich bin leidenschaftlicher Blender 3D Anwender mit Schwerpunkt 3D im Web.
Blender bietet nur eine eizige Möglichkeit Interaktivität im 3D Raum auf Webseiten zu präsentieren.
Das ist ein ActiveX was nur mit der etwas älteren Blender-Version 2.25 funktioniert und auch nur im Internet Explorer.
Man kann damit problemlos aus dem 3D-Raum das Web kontaktieren und via JavaScript von der HTML-Seite über ein Form dem 3D-Raum Befehle übermitteln.
Da zu allem Unglück der neue IE 7 keine Kommunikation aus dem 3D-Raum mit dem Web mehr ermöglicht, bin ich sehr in Sorge.
Auf meiner Site http://www.3dpowertower.de lässt sich das sehr schön nachvollziehen.
Das Thema Blender to Java beschäftigt mich seitdem immer mehr.
Im deutschen Blender-Forum zeigt der Beitrag von Tonikov ganz unten auf der ersten Seite http://blendpolis.serverpool.org/f/viewtopic.php?t=12477&postdays=0&postorder=asc&start=0
Denkanstöße zur Lösung des Problems eventuell als Java-Applet eventuell mit jPCT.

Meine Frage richtet sich zunächst an den Admin EgonOlsen.
Blender ist open source.
Ein Exporter nach 3ds ist vorhanden.
Siehst Du Wege an eine Einbindung von Blender in jPCT zu kommen?

Vielen Dank

MfG dieter1a

EgonOlsen:
Also im Prinzip könnte man das natürlich bauen...die Frage ist bloß was unterstützt werden soll und wer es baut...also jPCT kann neben 3ds in der neuen Version auch OBJ. Das ist eigentlich wegen Blender dazu gekommen, weil es Probleme mit dem Export aus Blender in 3ds gab, der zwar theoretisch möglich ist, praktisch aber unzureichend war.
Also damit bekäme man die Modelle heraus. Allerdings nur Polygone, keine Splines oder ähnliches. Das unterstützt jPCT sowieso nicht. Lichtquellen und anderes (ich weiß jetzt nicht, was Blender da noch so anbietet) müsste man irgendwie anders rüberschaufeln. Es gibt auch ein XML-Format für den Import, welches immerhin Lichtquellen unterstützt. Es ist allerdings recht alt, d.h. es reflektiert nicht unbedingt alles das wieder, was mittlerweile mit jPCT möglich ist. Evtl. ist es aber ein Ansatz, auf dem man aufbauen könnte. Eine DTD dazu gibt es auch irgendwo, ein Beispiel hier (Achtung, es ist recht groß.  Im Firefox braucht das Öffnen seine Zeit): http://www.jpct.net/download/world.xml
Bleibt aber immer noch die Frage, was genau gehen soll. Blenderseitig nach XML oder sonstwas zu exportieren scheint ja möglich zu sein. Ein einfaches Java-jPCT-Gerüst, welches den Export dann wieder einliest und analog zu dem Turm-Beispiel darstellt, das geht sicher auch flott zu erstellen. Bei Spezialdingen wie Triggern oder sonstigem müsste man aber wohl Hand an den Java-Code legen, um das zu ergänzen.

dieter1a:
Leider bekomme ich beim Klick auf den Link nur den Code.


        Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

dieter1a:
@ EgonOlsen

Danke zunächst für Deine Antwort auf meine Anfrage.

(Zitieren geht hier wohl nicht)
EgonOlsen hat geschrieben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bleibt aber immer noch die Frage, was genau gehen soll
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun, ich kann an dieser Stelle nur meine eigenen Belange erwähnen.
Das was die Game Engine produziert, sollte im Browser laufen.
Für meine Anforderungen, ohne Licht und so weiter.
Polygone, Texturen, Alpha, Sound, Zugriff auf JavaScript via Python aus der der GE heraus um externe Sites aufzurufen, die in einem neuen Window geöffnet werden und wenn möglich über ein Form Befehlübergabe an die GE (Python).
(geht aber meines Wissens aus einem Applet heraus auch ohne JavaScript)
Interaktivität über Maus und Tastatur.

EgonOlsen hat geschrieben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Spezialdingen wie Triggern oder sonstigem......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was Du mit Triggern meinst kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Hoffentlich stellt sich das nicht als das größte Problem dar.

Du hast mir Mut gemacht und wenn sowas gehen sollte, frische ich halt mein Java auf und code das selber mit hoffentlich Deinen fachmännischen Ratschlägen.

Meine Javakenntnisse habe ich, glaube ich, mit Version 1.3 erlernt.

Sehr nett, daß Du Dich zu dem Problem geäußert hast.

Mit freundlichen Grüßen ein optimistischer

dieter1a

Ach so,
wird man aus diesem Forum nicht per mail informiert wenn jemand zu einem Thema geschrieben hat?

tonikov:
Hallo EgonOlson!

Ich bin der Typ, der Dir vor ein paar Tagen ein längeres Email zu diesem Thema geschickt hat. Ich habe mit dieser Idee anscheinend auch andere Blender-Heads angesteckt, was ja glaube ich nichts schlechtes ist.

Ganz toll wäre es, wenn ein Exporter folgendes in Blender berücksichtigt:

- Modelle
- UV-Textur (mit Transparenz)
- Kameras
- Lampen
- IPO-Animationen
- Armaturen/Bones
- Scenes
- ...

In der Ideal-Version würde dieser Exporter auch alle Funktionen der LogicBricks nach jPCT integrieren. Das Traumziel wäre ein vollständiger Ersatz der Blender GameEngine durch jPCT.

Ich stell mir das mal als Amateur-Programmierer vor:

Erstellen ganzer Szenen in Blender, fertig texturiert, beleuchtet, Menü-System u.s.w. Dann wird die Interaktivität und Physik in Blender GameEngine mit den praktischen LogicBricks und Python-Skripten erstellt. Alles fix und fertig. Dann kommt das Export-Skript Blender2jPCT und erstellt daraus eine oder mehrere Java-Klassen.

Diese werden in eine Java-IDE geladen. Dort wird das Game kompiliert oder vorher noch mit der jPCT-API verbessert und um Funktionen erweitert, welche die Blender GameEngine nicht bieten kann (und wahrscheinlich auch nie bieten wird). Kompilieren und fertig.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das ein riesen Brocken Arbeit ist. Aber bei diesen Leuten wäre derjenige, der das zustandebringt, der absolute Hero:

http://blendpolis.serverpool.org/f/viewforum.php?f=15

http://blenderartists.org/forum/forumdisplay.php?f=12


LG,
Toni

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version