Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - dieter1a

Pages: [1]
1
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 03:02:35 pm »
Prima,
Wie sieht es denn eigentlich mit den Anforderungen an die Grafikkarte aus.
Wenn man in Blender zu viel in eine Scene packt. geht das Ruckeln los.
Kann man mit Eurem Tool auch bestimmte Objekte in eine Scene laden und sie bei Bedarf wieder verschwinden lassen?

2
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 02:25:23 pm »
Quote from: "EgonOlsen"
Was ist "Ray" in diesem Zusammenhang?
In Blender gibt es diverse Möglichkeiten über unterschiedliche Sensoren bestimmte Prozesse in Gang zu setzen.
Ray ist z.B ein Strahl. Wenn das Fadenkreuz in der Mitte des Windows auf ein bestimmtes Objekt zeigt, wird etwas in Gang gesetzt.

3
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 02:09:11 pm »
Quote from: "EgonOlsen"
Nee, weil ich den IE7 habe und auch nicht vorhabe, den zu deinstallieren.
Mit IE7 geht`s auch, man kommt nur nicht vom 3D-Raum ins Web.
Quote from: "EgonOlsen"
Mit Java wäre es keines.
Darüber wüßte ich gerne mehr.
Erreicht man denn mit Java die gleiche interaktivität mit Ray usw?
Gibt es für jPCT ein deutsches Handbuch?
Quote from: "EgonOlsen"
Gibt es dieses Turm-Modell irgendwie als OBJ/MTL-File plus Texturen? Dann könnte man das zumindest mal testweise laden. Würde euch vielleicht einen besseren Eindruck davon geben, wie das aussieht.
Da müßte ich mich erstmal schlau fragen ob es für Blender 2.25 einen OBJ.Exporter gibt. Ansonsten kein Problem.
Würde mich natürlich interessieren wie das alles mit Eurem Tool funktioniert und aussieht und vor allem welche Möglichkeiten man hat.

4
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 12:52:35 pm »
Quote from: "EgonOlsen"
Warum ist es eigentlich keine Option, einfach die *.exe anzubieten (so wie es beim Turm ja auch gemacht wurde, denn sonst hätte ich den gar nicht begucken können) und sich von der Darstellung direkt im Browser zu verabschieden?

Die Online-Version hättest Du Dir im Internet Explorer anschauen können.
In der .exe Version sehe ich keine Möglichkeit aus dem 3D-Raum auf das Internet zugreifen zu können.

5
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 02:47:59 am »
Danke tonikov.

6
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 02:13:50 am »
EgonOlsen hat gesagt:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitieren geht mit "quote". Entweder direkt beim Antworten (quote statt reply) oder beim Erstellen der Antwort oben aus den möglichen Tags auswählen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tut mir leid, aber ich sehe nur post/reply unter dem Beitrag. (und natürlich new/topic)

7
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 12:56:53 am »
Entschuldigung, aber die Zusammenhänge von:
was muß implementiert werden und wie wird erzeugt was implementiert werden soll sind mir im Moment nicht klar.

Die Prog-Sprache der Blender GE ist Python.
Und im Moment greife ich via Python auf JavaScript zu.
Das gibt das ActiveX vor.
Anders gehts im Moment nicht.

tonikov kann Dir das mit Sicherheit besser erklären.
Wird er wohl auch gleich machen, wenn die Post nicht im Spam-Ordner gelandet ist ?????[/quote]

8
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 25, 2007, 12:06:58 am »
dieter1a hat geschrieben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ach so,
wird man aus diesem Forum nicht per mail informiert wenn jemand zu einem Thema geschrieben hat?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Meldungen sind im Spam-Ordner gelandet.

9
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 24, 2007, 09:51:10 pm »
@ EgonOlsen

Danke zunächst für Deine Antwort auf meine Anfrage.

(Zitieren geht hier wohl nicht)
EgonOlsen hat geschrieben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bleibt aber immer noch die Frage, was genau gehen soll
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun, ich kann an dieser Stelle nur meine eigenen Belange erwähnen.
Das was die Game Engine produziert, sollte im Browser laufen.
Für meine Anforderungen, ohne Licht und so weiter.
Polygone, Texturen, Alpha, Sound, Zugriff auf JavaScript via Python aus der der GE heraus um externe Sites aufzurufen, die in einem neuen Window geöffnet werden und wenn möglich über ein Form Befehlübergabe an die GE (Python).
(geht aber meines Wissens aus einem Applet heraus auch ohne JavaScript)
Interaktivität über Maus und Tastatur.

EgonOlsen hat geschrieben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Spezialdingen wie Triggern oder sonstigem......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was Du mit Triggern meinst kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Hoffentlich stellt sich das nicht als das größte Problem dar.

Du hast mir Mut gemacht und wenn sowas gehen sollte, frische ich halt mein Java auf und code das selber mit hoffentlich Deinen fachmännischen Ratschlägen.

Meine Javakenntnisse habe ich, glaube ich, mit Version 1.3 erlernt.

Sehr nett, daß Du Dich zu dem Problem geäußert hast.

Mit freundlichen Grüßen ein optimistischer

dieter1a

Ach so,
wird man aus diesem Forum nicht per mail informiert wenn jemand zu einem Thema geschrieben hat?

10
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 24, 2007, 08:52:53 pm »
Leider bekomme ich beim Klick auf den Link nur den Code.


        Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

11
German corner / Publikationsproblem....
« on: February 24, 2007, 12:39:27 pm »
Hallo und guten Tag.
Ich bin seit heute neu in diesem Forum und möchte kurz umreißen, warum.
Ich bin leidenschaftlicher Blender 3D Anwender mit Schwerpunkt 3D im Web.
Blender bietet nur eine eizige Möglichkeit Interaktivität im 3D Raum auf Webseiten zu präsentieren.
Das ist ein ActiveX was nur mit der etwas älteren Blender-Version 2.25 funktioniert und auch nur im Internet Explorer.
Man kann damit problemlos aus dem 3D-Raum das Web kontaktieren und via JavaScript von der HTML-Seite über ein Form dem 3D-Raum Befehle übermitteln.
Da zu allem Unglück der neue IE 7 keine Kommunikation aus dem 3D-Raum mit dem Web mehr ermöglicht, bin ich sehr in Sorge.
Auf meiner Site http://www.3dpowertower.de lässt sich das sehr schön nachvollziehen.
Das Thema Blender to Java beschäftigt mich seitdem immer mehr.
Im deutschen Blender-Forum zeigt der Beitrag von Tonikov ganz unten auf der ersten Seite http://blendpolis.serverpool.org/f/viewtopic.php?t=12477&postdays=0&postorder=asc&start=0
Denkanstöße zur Lösung des Problems eventuell als Java-Applet eventuell mit jPCT.

Meine Frage richtet sich zunächst an den Admin EgonOlsen.
Blender ist open source.
Ein Exporter nach 3ds ist vorhanden.
Siehst Du Wege an eine Einbindung von Blender in jPCT zu kommen?

Vielen Dank

MfG dieter1a

Pages: [1]