Hi.
ich hab mal wieder ein kleines Preblem. hab das Forum durchwühlt aber keine Lösung für meine Probleme/Fragen gefunden.
Hoffe das ich hier in der deutschen Ecke meine Fragen so einfach rein packen kann und damit gegen eine Regel verstoße.
2 Fragen.
1.
mein Object3D bewegt sich mit ball.translate(SimpleVector.create(speed * delta, 0, 0));
nun möchte ich es resetten. soll heißen das es wieder an Position 0, 0, 0 gesetzt werden soll.
doch mit ball.translate(SimpleVector.create(0, 0, 0)); wird er nicht an die pos gesetzt sondern um irre 0 Einheiten verschoben.
ich kann keine Methode finden in der man sagt setze auf ...
2.
meine 2. Frage ist etwas komisch aber ich hoffe dass ihr meint was ich meine.
Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen den Methoden
SimpleVector raduius = new SimpleVector(1.5708, 0, 0);
Matrix matrix = raduius.normalize().getRotationMatrix();
obj.rotateAxis(matrix.getXAxis(), raduius.length());
bzw.
obj.rotateX(1.5708);
wie wird denn nun wo und was gedreht?
oder ist das egal wenn ich einfach nur das komplette
Model innerhalb der Welt bewegt/gedreht haben möchte?