Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - firstdeathmaker

Pages: [1]
1
German corner / JPCT-AE: Möglichst genaue Kollision
« on: October 27, 2011, 03:34:30 pm »
Hallo mal wieder!

Ich hab ein Problem: Wie kann ich möglichst genau von einem Pixel auf meinem Bildschirm die 3D-Position im OpenGL-Raum erhalten? Also im Endeffekt den nächsten Schnittpunkt mit einem Objekt wenn man einen Strahl durch diesen Pixel schicken würde?

Es geht mir vor allem um die genaue Position, nicht um das Objekt oder so. Und das ganze in der AE.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


2
German corner / Request: Objekte drehen
« on: October 12, 2011, 10:34:25 am »
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Drehens von Objekten (AE):

Mit myObject3d.translate() und den rotate Befehlen kann man zwar Objekte drehen, aber immer nur relativ zur ihrer eigenen Position.

Damit ich es absolut auf eine bestimmte Drehposition setzen kann, habe ich versucht mit

setOrientation(SimpleVector dir, SimpleVector up)

zu arbeiten. Nur leider wird das Objekt seltsam verdreht: Ich lasse den dir-Vektor in eine x-y Richtung zeigen, und übergebe als "up" einen Einheitsvektor in z-Richtung.

Das Objekt zeigt zwar in die richtige Richtung, allerdings zeigt es mit der Seite nach oben. Wenn das Objekt gerade neu geladen wurde, dann ist normalerweise die Oberseite oben (Z-Richtung = Oben bei mir). Wenn ich den Up-Vektor allerdings ändere (damit die richtige Seite nach oben zeigt), dann wir das Objekt teilweise zu einer ganz platten Ebene zusammen gepresst.


Um das ganze mal in einen Kontext zu setzen: Ich möchte eine Top-Down Ansicht erhalten und meine Raumschiffe nur auf der X-Y Ebene bewegen. Daher möchte ich meine Objekte nur um die Z-Achse rotieren lassen. Allerdings würde ich gerne die Ausrichtung der Objekte absolut und nicht relativ setzen können.

3
Support / Loading Serialized Object (JPCT-AE)
« on: October 11, 2011, 02:50:17 pm »
Hi,


im using the mesh serializer plugin to serialize my .obj file. As output I get about 50 single .ser files.

Ho exactly can I load them? I found the Method "Loader.LoadSerializedObject() but that only takes ONE InputStream.

thanks for any answers!

4
German corner / JPCT AE & QCar - > Grafik Fehler
« on: October 10, 2011, 01:42:26 pm »
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich versuche das Qualcomm QCAR Beispiel "ImageTargets" mittels JPCT zu bereichern, hänge aber gerade an einem fiesen Grafikbug. Im Endeffekt möchte ich mit QCAR das aktuelle Kamerabild in den Hintergrund rendern und dann mit JPCT 3D-Objekte darüber in den Vordergrund. QCAR wird dabei zur Bildanalyse benutzt.

Da QCAR selbst auch auf OpenGL zugreifen muss damit die Kamera in den Hintergrund gerendert wird und JPCT so schlicht und kompakt ist, bin ich vom QCAR-Sample "ImageTargets" ausgegangen und habe dort JPCT importiert. "ImageTargets" benutzt eine Rendererklasse, welche in onDrawFrame eine native-C Funktion aufruft die mittels OpenGL das Kamerabild einzeichnet. Diesen Aufruf umgebe ich mit den JPCT-Funktionen

framebuffer.clear()
<< nativer Funktionsaufruf mit C OpenGL-Befehlen drin >>
world.renderScene(framebuffer)
world.draw(framebuffer)
framebuffer.display()

Wenn ich die Anwendung starte, wird eine ganz kurze Zeitspanne das richtige Modell angezeigt. Danach wird es von einem gleichfarbigen Oval das sich über den ganzen Bildschirm erstreckt verdeckt. Die Größe des Ovals ist unabhängig von der Position des Modells oder der Kamera. Das Oval wird auch bei anderen 3D-Objekten angezeigt, ist also unabhängig vom Modell.

Wenn ich die native-Funktion auskommentiere, wird das Modell richtig, ohne Grafikfehler angezeigt.
Ebenso taucht der Fehler nicht auf wenn ich das Objekt nicht zur world hinzufüge. In dem Fall wird dann nur das Kamerabild angezeigt, aber eben auch kein Objekt.

Ich kann leider nicht den ganzen Code posten, aber ich wäre dankbar für Ideen woran es eventuell liegen könnte.
Ich hatte es früher auch schon einmal genau so hinbekommen, es ist also durchaus möglich. Nur leider ist mir der Sourcecode von damals abhanden gekommen.



Link zum QCAR SDK von Qualcomm

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Pages: [1]