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Topics - Telix

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German corner / 3D Picking ohne Object3D
« on: December 06, 2013, 10:31:25 am »
Hallo zusammen,

lang ist es her aber nun eine neue Frage :)

Wie kann ich mit reproject2D3DWS ein "pick" machen ohne Object?
Ich bekomme ja denke ich mit reproject2D3DWS die Daten abhängig der Kamera im Wert von -0.5 -> 0.5 in  beide Seiten?

Frage wie berechne ich nun die X,Y,Z Kordinate dazu?

Vielen Dank! :)

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German corner / Helligkeit
« on: November 27, 2013, 08:02:04 pm »
Hallo zusammen,

wie bekommt man am besten die Gesamt Helligkeit im Spiel gesteigert?
Mit AmbientLight habe ich es schon probiert. habe es auf 255,255,255 gesetzt.
Jedoch wirkt trotzdem alles noch recht dunkel :(

Light würde ich ungern nutzen, da es Performance kostet und die Würfel unhübsch belichtet werden.

Gibt es eine Alternative?

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German corner / Triangle wieder entfernen
« on: November 25, 2013, 08:43:02 pm »
Noch eine Frage mehr  :(

Wie kann ich den Triangle wieder aus einem Object3D entfernen?
clearObject hat leider nicht den gehofften Erfolg gebracht :(

Vielen Dank!

4
German corner / Texture Aufteilung
« on: November 25, 2013, 07:24:07 pm »
Hallo zusammen,

Kann ich eine Texture mit mehreren Texturen nutzen?
Sprich ich habe ein 256x256 Image wo nun 4x4 Texturen drauf sind.

Wie kann ich daraus nun die entsprechende Texture bekommen? Oder muss ich jede Texture in ein eigenes Image packen?

Wie kann ich mehrere Texturen auf ein Poly setzen?
Will eine normale Texture setzen und dann oben drauf eine Texture drauf packen.
Diese ist in zwei bereiche eine schwarz und die andere transparent.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Danke!

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German corner / Berechnung Rotation
« on: November 25, 2013, 12:36:27 pm »
Gibt es eine Methode die ein Objec3D zu einem Punkt dreht?

Also sowas wie LookAt(SimpleVector)?

Wenn nicht, wie kann man das selber berechnen?

Wenn meine Figur nun nach rechts schaut und sie soll nach oben laufen.
Wie kann ich die Drehung berechnen?


Bzw. wie kann ich am besten berechnen, dass die Figur nach "oben" schauen soll.

ich hab als Beispiel X,Y vom Start und X,Y vom Ziel.
Wie bekomme ich nun raus wie sich die Figur drehen muss?

Danke vielmals!



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German corner / Akku schonen
« on: November 25, 2013, 11:18:46 am »
Wie kann man den Akku am besten entlasten?
Der RenderThread läuft ja immer oder kann ich den Akku Verbrauch irgendwie steuern?

Danke!

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German corner / Performance-Verlust mit cloneObject
« on: November 23, 2013, 10:08:52 pm »
Hi zusammen,

was mache ich falsch, wenn ich cloneObject3D nutze, rendert er langsamer als wenn ich alle objekte selber erstelle?
Kann man da was falsch machen oder wie kommt das?

Mit cloneObject ca. 43FPS und ohne ca. 60FPS.

Gruß
Michael

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German corner / Lade-Animation / Screen
« on: November 23, 2013, 08:47:47 pm »
Hallo zusammen,

wie löst man am besten das Problem beim Laden?
Aktuell habe ich ein schwarzen Screen.
Wie kann ich während des Ladens ein Images anzeigen oder sogar eine Animation?

Merci
Michael

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German corner / 3D Figuren / Animationen
« on: November 15, 2013, 08:49:31 am »
Guten Morgen zusammen,

Diesmal geht es um die Frage wie man am besten animierte Figuren ins Spiel bekommt.

1. Gibt es eine Seite wo animierte Figuren angeboten wird?
(Hab leider keine gefunden nur statische 3ds objekte ohne Animationen)

2. Nach welchem Format sollte man suchen?
(Über das Bones Format von der Ninja Demo hab ich leider nichts gefunden :( )

3. Kann man einem statischen 3ds Objekt animationen hinzufügen?

4. Wie bekomme ich das Model ins Bones Format?

5. Welches Tool nutze ich am besten? Habe Blender installiert aber die UI ist sehr komplex und für ein Anfänger relativ schwer zu verstehen.

Gruß
Michael

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German corner / Touch Events
« on: November 12, 2013, 09:54:04 am »
Guten Morgen :)

wie bekommt man am besten die Touch Events in den Render Thread?
Mein Problem ist, dass ich bei der UI an sich ja ein "click" benötigen würde.
(Aktuell bekomme ich halt den aktuellen status ob gedrückt + x und y, jedoch brauch ich das event ja nur einmal pro click)

Meine Idee war nun eine Liste von den Events zu erzeugen und diese Liste abzuarbeiten. Wäre das denkbar und performant?
Oder gibt es eine bessere einfachere Lösung?

Gruß
Michael



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German corner / Image Auflösungen
« on: November 11, 2013, 09:44:41 pm »
sollte man die Images in die entsprechenden drawable ordner legen oder lieber in raw?
Wie kann man die Bilder ordentlich skalieren für unterschiedliche Auflösungen wenn raw?

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German corner / Handling User-Interface
« on: November 08, 2013, 04:19:48 pm »
Hallo zusammen,

wie verwaltet man am besten das User-Interface?

1. Wie kann ich 2D Sachen "auf" die Kamera rendern?
2. Wie gibt man am besten Touch events weiter?
3. Sollte man unterschiedliche Worlds nutzen?
4. Wie agiert man mit unter menüs
(Hauptmenü -> optionen usw...)
5. Touch events bei mehreren User-Interfaces übereinander?
(Wer soll nun das event bekommen?)

Denke es werden noch mehr Fragen ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke
Michael

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German corner / Fragen über Object3D (Texturen / Farben) [Android]
« on: November 07, 2013, 08:37:02 am »
Hallo zusammen,

Aktuell arbeite ich an einem Spiel (Bin eigentlich Web / Desktop / Mobile Entwickler jedoch für Anwendungen).
Und habe direkt mehrere Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe ein Object3D welches ein "halber" Würfel ist, er hat nur 3 Seiten den rest benötige ich nicht.

1. Wie bekomme ich eine Seite davon mit einer anderen Texture?
(Sprich ich möchte die Texture für eine Seite ändern sobald man drauf klickt)

2. Kann ich eine Seite Farblich kennzeichnen mit Texture?
(Sprich die Seite hat eine Texture und ich möchte, dass diese nun noch Blau oder Rot gefärbt wird)

3. Wie kann ich ein Würfel erzeugen, der nur die außen Linien hat?
(Sprich ein Würfel ohne Inhalt aber man jedoch die Kanten sieht)

Das wars vorerst :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

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