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Topics - Lobby

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Projects / TheoTown
« on: August 24, 2015, 11:24:05 am »
Hi,

I wrote a 2d city simulation game using jPCT as blitting engine. It's still in alpha phase but I'm working on it :)

Homepage: http://www.theotown.de/app/
Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=info.flowersoft.theotown.theotown

Greetings
Lobby

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Support / Shader for blitting
« on: April 06, 2015, 10:35:51 am »
Hello, is there a way to set an own shader for blitting?

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Bugs / Overlay.setSourceCoordinates() has no effect
« on: February 10, 2014, 12:04:11 am »
Hello, I tried to get an overlay to show just a part of the source texture by using the method setSourceCoordinates(). Unfortunately, this method seems to have no effect at all, it just doesn't matter what parameters I use (while other methods like setNewCoordinates() work properly).

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Support / Blitting with rotation
« on: February 09, 2014, 07:28:41 pm »
Hello, would it be possible to add rotation support to blitting on a FrameBuffer? I think using Overlay isn't appreciated if you have a lot of dynamicially things to draw, is it?

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German corner / Wiederverwendung von World möglich?
« on: January 09, 2014, 10:10:55 pm »
Hallöchen,

ich spiele jetzt schon ein bisschen länger mit jpct-ae herum und stelle mir nun die Frage, ob es wirklich wie in den Samples gezeigt, nötig ist immer eine neue Welt zu erstellen wenn das Programm zwischenzeitlich pausiert oder Ähnliches wurde. Globale statische Instanzen bleiben dabei offensichtlich (siehe z.B. TextureManager) ja auch erhalten, aber wenn ich auf gleiche Art und Weise versuche meine World-Instanz wiederzuverwenden ist von den erstellten Objekten in der 3D-Welt nichts mehr zu sehen. Den Framebuffer erstelle ich jedes Mal neu, und wenn ich immer ein neues World-Objekt erstelle klappt das auch wunderbar - nur entspricht das nicht ganz dem "nur einmal Laden und Vorbereiten" Prinzip das ich von Computerprogrammen kenne und recht bequem ist wenn man nicht den Weltzustand jedes Mal speichern und wieder neu aufbauen möchte.

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Support / setEnvmapped has no effect
« on: January 04, 2014, 10:57:17 am »
Hello,

as topic says I have the problem that setEnvmapped seems to have no effect on my 3D objects. Should the command work, yet?
I hope I'm just too dump to use it, but if not will it be implemented? And will it also be possible to have something like cubic environment mapping which is often used for realtime reflections?

Thanks

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German corner / Terrain Optimierung durch Dreiecksminimierung
« on: January 02, 2014, 04:48:34 am »
Wie in einem anderen Thread schon angemerkt arbeite ich zur Zeit etwas mit Terrains. Dabei kam mir die Frage, inwiefern ich das Ganze optimieren kann um möglichst wenige Dreiecke darstellen zu müssen. Ich habe in den zahlreichen Dokumentationen irgendwo gelesen, dass Dreiecke, die dies zulassen, automatisch zu weniger zusammengefasst werden. Stimmt das, und gilt das auch noch, wenn man im Nachhinein mit einem VertexController die Position von ein paar Vertexen manipuliert? (ich kann das Ganze nicht so recht glauben, weil damit ja eine ganze Menge Berechnungen verbunden wären)

Zu guter Letzt: Lohnt sich die Optimierung überhaupt? Konkret würde ich gerne dafür sorgen, dass Bereiche, die weiter von der Kamera entfernt sind, mit weniger Details dargestellt werden. Dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Berechnungen für diese Optimierung mehr Zeit beim Rendern einsparen als sie selbst verbrauchen.

PS. Ich hätte mir auch gerne mal das Gerenderte als Wireframe anzeigen lassen um die Dreiecke sehen zu können, aber leider kommt beim Versuch mittels world.drawWireframe() eine Meldung, dass ein glPointSize() nicht implementiert sei (und dabei habe ich den pointMode-Parameter auf false gesetzt).

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German corner / Texturskalierung für Texturlayer >1 ändern
« on: January 01, 2014, 09:13:33 pm »
Hallo mal wieder,

ich spiele zur Zeit etwas mit der Terrain-Generierung herum. Nun frage ich mich, ob es auch möglich ist für Andere Texturlayer als 1 eine Transformationsmatrix zu setzen.

Möglicherweise gibt es aber auch eine ganz andere Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte ein Terrain so darstellen, dass es an manchen Stellen eine Sand, und an anderen Stellen eine Steintextur aufweist. Wo welche dieser Texturen angezeigt werden soll, kann ich mittels einer weiteren Textur bestimmen (das ist ja unter anderem der Sinn von Multitexturing). Das Ganze funktioniert soweit auch problemlos, nur hätte ich gerne, dass die Stein- und die Sandtextur kleiner skaliert angezeigt werden, sodass die Landschaft detailreicher aussieht (das könnte man auch lösen, indem man riesige Texturen verwendet, aber ich denke das ist keine gute Idee).

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German corner / UV-Koordinaten nachträglich ändern
« on: December 28, 2013, 05:58:57 pm »
Guten Tag,

erst einmal ein Dankeschön für diese tolle 3D-Engine, macht richtig Spaß damit ein bisschen auf Android zu programmieren.

Nun zu meinem Anliegen:
Ist es möglich, im Mesh eines Object3D-Objekts nachträglich an den UV-Koordinaten herumzupfuschen? IVertexController scheinen sich ja leider nur zum Ändern von Koordinaten und Normalen zu eignen.
Dabei stellt sich mir generell die Frage, warum z.B. Primitives.getBox() einen gedrehten Würfel ausspuckt, der soweit ich das gesehen habe noch keine sinnvollen UV-Koordinaten besitzt.

Noch etwas ganz anderes, und zwar bin ich es von anderen Engines bisher eher gewöhnt gewesen, dass alles was sich im dreidimensionalen Raum befinden kann, sich was die Positionierung/Drehung/Skalierung und Eltern-/Kindzuordnung betrifft gleich ansprechen lässt, bzw. eine gemeinsame Oberklasse besitzen. Dies scheint in jPCT leider nicht der Fall zu sein, und ich frage mich warum nicht. Insbesondere für die Positionierung von Kamera und Licht ist das Prinzip der gemeinsamen Oberklasse sehr praktisch, so lässt sich beispielsweise die Kamera einem Charakter als Kind zuordnen und schon folgt diese ihm automatisch. Vor allem die Ansteuerung der Kamera unterscheidet sich stark von der von Object3D, ohne, dass sich gleiches Verhalten nicht irgendwie simulieren ließe.
Was ich mir auch mehr Wünschen würde wären Methoden wie getAbsolutePosition() mit denen man die Position in der Welt unter Berücksichtigung der Eltern bekommen kann. Das Leben ist kein Wunschkonzert, ich weiß, aber es ist auch eher als Vorschlag gedacht (wo ich schon dabei sind, sowas wie setAbsolutePosition() und setScale mit separaten Skalierungswerten für x, y und z wären auch nett).

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