Also für Android ist es nochmal eine Spur komplizierter...bzw. einfacher. Einfacher, weil es mit OpenGL ES 1.x gar nicht geht. Jedenfalls habe ich keine Idee, wie das gehen sollte. Mit ES 2.0 könnte man es über Shader realisieren...dazu müsste man entweder alle Shader für alle Objekte temporär austauschen oder in einen Off-Screen-Buffer rendern und den, durch Shader manipuliert, auf den Bildschirm bringen. Das erfordert allerdings Support für FBOs, den ich aktuell noch nicht ergänzt in jPCT-AE habe. Meine Erfahrungen mit dem Zustand der OpenGL-Treiber lassen mich aber befürchten, dass das nicht auf allen Geräten sicher funktionieren wird.
Alternativ kann man den Framebuffer-Inhalt in ein Pixelarray kopieren und dort manipulieren. Das Ergebnis muss man dann irgendwie wieder ausgeben. Das geht vermutlich, wird aber nicht so schnell sein. Es gibt irgendwo im AE-Forum einen Thread, wo jemand was ähnliches gemacht hat.