Okay ich stoße wohl doch wieder auf Grenzen. Aber programmierer auch das erste Mal für Android Systeme.
Hier mein Problem bzw. erst mein Systemaufbau:
Aus einer Activity A starte ich über startActivity per Knopfdruck eine Activity B oder wir nennen sie FView.
Diese FView hat im Hintergrund zum einen eine Kamera, die im Layout an ein CamViewFrame (Framelayout) gehängt wird und funktioniert ohne Probleme.
Desweiteren wird in der FView ein "private GLSurfaceView mGLView;" angelegt und dies in der onCreate instantiiert (mGLView = new GLSurfaceView(getApplication())
Dazu habe ich ein weiteres FrameLayout (camDrawFrame), welchem ich 1) per addView die mGLView anhänge und 2) erstelle ich ein "drawBoard" aus einer Klasse Drawing und übergebe diesem ebenfalls das mGLView (und mache auch camDrawFrame.addView(drawBoard).
Die Drawing Klasse erzeugt den Renderer und gleichzeitig eine onDraw.
Des weiteren hat die FView noch Sensoren implementiert.
Problem: Erwartet wird ein 3D Objekt welches sich bewegt anhand der Sensoren, Kamera, div. 2D Text der div. Werte des Sensors/3D Objektes anzeigt.
Es kommt beim ersten mal aufrufen: Kein 3D Objekt (drawFrame wird aber aufgerufen), Sensorwerte werden angezeigt (auch immer aktualisiert) und Kamera läuft.
Also fehlt mir jetzt das 3D-Objekt, welches sich eigentlich nach den Sensoren bewegen sollte.
Dann drücke ich auf zurück, und starte FView ein zweites mal direkt: Diesmal gibt es ein 3D-Objekt, welches sich aber nicht bewegt. Zudem werden die Werte nicht mehr aktualisiert auf dem Bildschirm. Jedoch zeigt mit Logcat noch an, dass sich der Sensor ändert(in der FView) und auch drawFrame aufgerufen wird - in der drawFrame ändert sich jetzt aber der Sensor angeblich nicht mehr (immer gleicher Wert).
Also ich bin seit Stunden am suchen und finde nicht mehr meinen Fehler. Wahrscheinlich sehr ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und der Fehler liegt irgendwo da wo ich ihn nicht erahne. Hoffe hier kann mir wer helfen. Vielleicht ist mein gesamter Aufbau schon hinfällig. Ich wüsste aber nicht wie ich es sons machen soll.
//Habe jetzt einiges geändert. FView ist eine Activity und implementiert LocationListener und SensorEventListener; Das Layout besteht aus einem GLSurfaceView und einem SurfaceView. Problem ist nun, Camera geht aufs SurfaceView, aber wie/wo den Renderer anhängen?