Hallo zusammen,
in meiner Anwendung möchte ich signifikant viele Objekte zur Laufzeit dynamisch hinzufügen können. (Sprich dem world-Objekt hinzufügen können)
Diese Objekte haben dabei oft das gleiche Mesh, jedoch in unterschiedlicher Orientierung und Position im Weltkoordinatensystem.
Da die Meshdaten in einem "Object3D" verpackt sind heißt das bei meiner Anwendung konkret, dass ich für jedes neue Mesh eine Kopie des jeweiligen Object3D-Objekt anlegen muss um dieses an meine gewünschte Position zu translatieren / rotieren.
Um Speicher zu sparen möchte ich Gebrauch des Fliegengewichts-Entwurfsmuster machen. (hier nachzulesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Flyweight_pattern)
Leider weiß ich zurZeit nicht weiter, wie ich die Anzahl der "internen Objekte / Instanzen" verringern (Durch die Anwendung einer Fliegengewichtsfabrik) kann wenn jedes Objekt ein Mesh repräsentiert und ich nur damit arbeiten kann.
Was ich im Grunde konkret suche ist eine Möglichkeit das Zeichnen der Meshdaten eines Object3D mit Position und Rotation zu parametrisieren.
Gibt es in jpct diese Möglichkeit bzw. kann man sonst irgendwelche Optimierungen bezüglich meines Anwendungsfalls durchführen?
Viele Grüße,
arucro