Author Topic: Image Auflösungen  (Read 5464 times)

Offline Telix

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Image Auflösungen
« on: November 11, 2013, 09:44:41 pm »
sollte man die Images in die entsprechenden drawable ordner legen oder lieber in raw?
Wie kann man die Bilder ordentlich skalieren für unterschiedliche Auflösungen wenn raw?

Offline EgonOlsen

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Re: Image Auflösungen
« Reply #1 on: November 11, 2013, 10:47:25 pm »
In raw. In drawable werden sie unter Umständen automatisch skaliert und taugen dann nicht mehr als Texturen.

Offline Telix

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Re: Image Auflösungen
« Reply #2 on: November 12, 2013, 09:51:20 am »
Wie regelt man denn dann am cleversten die unterschiedlichen Auflösungen mit unterschiedlichen DPI?
Nicht nur auf Bilder sondern generell :)

Danke!

Offline EgonOlsen

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Re: Image Auflösungen
« Reply #3 on: November 12, 2013, 09:59:56 am »
Hmm...das kommt ziemlich darauf an, was genau deine Anforderungen sind. Ich nehme einfach immer eine Texture und skaliere die mit der Auflösung hoch. Das wird dann natürlich leicht unscharf. Wenn man das nicht will, müsste man die GUI als Einzelelementen zusammenbauen. Die Grafiken in unterschiedlichen Auflösungen abzulegen halte ich für 3D für unsinnig, zumal du ohnehin alles in Zweierpotenz-Größen ablegen müsstest/solltest.

Offline Telix

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Re: Image Auflösungen
« Reply #4 on: November 12, 2013, 09:50:48 pm »
ich habe nun das Bild im RAW folder jedoch stimmt die Größe in Android nicht mehr?
Das Bild ist 128x128 aber ich muss 256x256 redern. woran liegt das?
« Last Edit: November 12, 2013, 10:14:06 pm by Telix »

Offline EgonOlsen

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Re: Image Auflösungen
« Reply #5 on: November 13, 2013, 08:17:20 am »
Ich verstehe die Frage nicht. Aus raw heraus wird nichts skaliert, jPCT-AE skaliert auch keine Grafiken. Wenn du 256*256 haben willst, dann leg 256*256 da rein!?

Offline Telix

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Re: Image Auflösungen
« Reply #6 on: November 13, 2013, 07:23:22 pm »
ich habe ein images was 128x64px groß ist wo ich 2 zustände hab also 2 bilder in einem.

mit folgendem Befehl lade ich das Bild:
new Texture(BitmapHelper.convert(res.getDrawable(R.raw.ui_actions)));

nun muss ich aber um die erste grafik zu bekommen 128px statt 64x64 nehmen.
Mach ich da irgendwas falsch?

Offline EgonOlsen

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Re: Image Auflösungen
« Reply #7 on: November 13, 2013, 09:52:57 pm »
Also erstmal machst du da überflüssiges Zeugs. Ein einfaches

Code: [Select]
new Texture(res.getDrawable(R.raw.ui_actions));

reicht völlig aus. Den Rest der Frage kapiere ich immer noch nicht...