Wie in einem anderen Thread schon angemerkt arbeite ich zur Zeit etwas mit Terrains. Dabei kam mir die Frage, inwiefern ich das Ganze optimieren kann um möglichst wenige Dreiecke darstellen zu müssen. Ich habe in den zahlreichen Dokumentationen irgendwo gelesen, dass Dreiecke, die dies zulassen, automatisch zu weniger zusammengefasst werden. Stimmt das, und gilt das auch noch, wenn man im Nachhinein mit einem VertexController die Position von ein paar Vertexen manipuliert? (ich kann das Ganze nicht so recht glauben, weil damit ja eine ganze Menge Berechnungen verbunden wären)
Zu guter Letzt: Lohnt sich die Optimierung überhaupt? Konkret würde ich gerne dafür sorgen, dass Bereiche, die weiter von der Kamera entfernt sind, mit weniger Details dargestellt werden. Dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Berechnungen für diese Optimierung mehr Zeit beim Rendern einsparen als sie selbst verbrauchen.
PS. Ich hätte mir auch gerne mal das Gerenderte als Wireframe anzeigen lassen um die Dreiecke sehen zu können, aber leider kommt beim Versuch mittels world.drawWireframe() eine Meldung, dass ein glPointSize() nicht implementiert sei (und dabei habe ich den pointMode-Parameter auf false gesetzt).