Author Topic: Texture fixiren  (Read 10935 times)

Offline Locusta

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Texture fixiren
« on: June 01, 2015, 01:48:12 am »
Hi, bin neu hier.
erst mal ein großes Dankeschön an den Egon für diese wunderbare Engine.

ich hab 2 kleine Problem mit den Texturen und konnte bisher leider keine Lösungen finden.
1. wenn ich ein Primitives.getBox(...) erstelle und es dann mit einer Texture versehe bewegt und dreht diese sich immer in den verschiedensten richtungen auf dem würfel.
das selbe passiert auch wenn ich den Würfel wie hier beschrieben erstelle.
2. beim Versuch eine Texture nach dem Parallax Mapping Example auf diesen Würfel zu legen wird die glaub ich irgendwie riesig dargestellt weil der Würfel doch irgendwie den Ton der Textur trifft.
es funktioniert nur alles auf Models und dem Primitives.getPlane(..).
hat evtl. jemand eine Lösung?

lieben Dank schon mal im voraus.

[Edit] hat sich erledigt. hab es hinbekommen. beides.[/Edit]
« Last Edit: June 01, 2015, 02:33:16 am by Locusta »

Offline EgonOlsen

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Re: Texture fixiren
« Reply #1 on: June 01, 2015, 08:34:53 am »
Was war denn das Problem? Aktiviertes Environment-Mapping, schätze ich mal... ???

Offline Locusta

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Re: Texture fixiren
« Reply #2 on: June 01, 2015, 10:19:58 am »
Hallo Egon.

na ich denke das es iwie mit dem EnvMapping zusammen hängt.
wenn ich das EnvMap aus/weg lasse ist garkeine Texture zu sehen.
meine Lösung besteht nun darin das ich meinen Würfel wie hier beschrieben
erstelle und bei .addTriangle(...) geb ich als 10. Parameter die TextureID mit.
seit dem geht auch das ParallaxMap auf meinem Würfel.

für die Primitives hab ich keine Ahnung wie ich das lösen soll. brauch ja net nur Würfel.

Offline EgonOlsen

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Re: Texture fixiren
« Reply #3 on: June 01, 2015, 11:24:28 am »
Die Primitives haben keine Texturkoordinaten, deswegen dieser Trick mit dem Envmapping im Beispiele. Mittlerweile könnte ich mich dafür schlagen, weil es offenbar nicht so eindeutig ist, wie ich damals dachte und schon einige in diese Falle getappt sind
Nimm einfach die Objekte aus der Klasse ExtendedPrimitives. Die haben Koordinaten.

Offline Locusta

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Re: Texture fixiren
« Reply #4 on: June 01, 2015, 03:02:09 pm »
wow. gleich ganz anders.
das ist ja mal der hammer. ich ändere eine zeile und es ist wie ich es mir vorgestellt hab.
danke das mit den erweiterten Primitives ist echt hilfreich. glei erst mal 60 zeilen code gespart.  ;D

kuhl.. ich liebe deine Engine. bastel schon ewig damit rum abba hatte vieles net gerafft.
hab mir Java komplett selbst beigebracht und da ich in letzter zeit viele videos gesehen hab wo 'se
eine Engine in Java gebastelt haben hab ich endlich vieles deiner Engine verstanden. nur eben an den Texturen hatte ich mich aufgehangen.
hab noch viele andere Fragen abba alle erst wenn ich sie brauche. net hier. wegen der Ordnung.  ;)