Ein richtiges Tutorial in dem Sinne gibt es nicht. Und gäbe es eines, wäre es in Englisch, also...
...was du noch machen solltest, ist die LWJGL-jars ebenfalls einzubinden und in der "Run as..."-Konfiguration den Verweis auf die externen LWJGL-DLLs zu hinterlegen. Das findest du in dem Dialog unter "Arguments/VM arguments". Dort den Pfad zu den DLLs eintragen, also z.B.
-Djava.library.path=e:\stuff\lib\lwjgl-1.0b3\
Dann kannst du sowohl den Softwarerenderer als auch den Hardwarerenderer benutzen. Zu letzterem hier ein kleines HalloWelt, das eine beleuchtete Kugel malt:
package test;
import com.threed.jpct.*;
import com.threed.jpct.util.*;
import org.lwjgl.opengl.*;
public class HelloWorld {
public static void main(String[] args) {
HelloWorld myWorld=new HelloWorld();
myWorld.doStuff();
}
private void doStuff() {
Config.glColorDepth=24;
World world=new World();
world.setAmbientLight(30, 30, 50);
FrameBuffer buffer=new FrameBuffer(800, 600, FrameBuffer.SAMPLINGMODE_HARDWARE_ONLY);
buffer.disableRenderer(IRenderer.RENDERER_SOFTWARE);
buffer.enableRenderer(IRenderer.RENDERER_OPENGL);
Light light=new Light(world);
light.setIntensity(255, 50, 50);
light.setPosition(new SimpleVector(0,-200,-50));
Object3D sphere=Primitives.getSphere(10);
world.addObject(sphere);
world.buildAllObjects();
Camera cam=world.getCamera();
cam.moveCamera(Camera.CAMERA_MOVEOUT, 40);
cam.moveCamera(Camera.CAMERA_MOVEUP, 40);
cam.lookAt(sphere.getTransformedCenter());
while(!Display.isCloseRequested()) {
buffer.clear();
world.renderScene(buffer);
world.draw(buffer);
buffer.update();
buffer.displayGLOnly();
}
buffer.disableRenderer(IRenderer.RENDERER_OPENGL);
buffer.dispose();
System.exit(0);
}
}
Darüber hinaus gibt es die Beispiele, es gibt die Quellen für ein komplettes Spiel (
http://www.jpct.net/download/paradroidz_src.zip) und hier im Forum finden sich auch viele Code-Schnipsel bzw. ganze Klassen für dies und das.