Author Topic: Kamera Horrizontal Halten  (Read 1513 times)

Offline DennisG

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Kamera Horrizontal Halten
« on: July 26, 2012, 02:16:40 pm »
Hallo, ich bin ganz neu hier und finde es auch sehr schön und einfach hier alles zu verstehen. :)
Doch jetzt habe ich ein Problem, es geht darum das ich mich wie eine Person in meiner Welt aufhalten möchte (Schwerkraft, Blickrichtung, etc.)

Ich habe bisher nur ein Terrain und eine Box drin und meine Camera womit ich mich durch die Welt bewege.
Die Steuerung der Camera habe ich soweit gelöst das ich mit Touch über den Bildschirm sie in die Richtung drehe und mit cam.moveCamera(1,5);  sie so bewege in die Richtung in die ich gucke.

Doch nun passiert es das meine Welt zum Beispiel Kopf steht oder ganz schief ist .... wie lässt sich da gegen wirken??
Ein Punkt ist ja indem ich einfach den Blick nach oben und unten raus nehme aber auf Dauer auch keine Lösung.

Offline EgonOlsen

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Re: Kamera Horrizontal Halten
« Reply #1 on: July 26, 2012, 02:55:57 pm »
Meinst du damit, die Kamera soll sich eher wie in einem Shooter verhalten? Wenn ja, dann hilft vielleicht das hier: http://www.jpct.net/wiki/index.php/FPS-like_camera_controls

Offline DennisG

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Re: Kamera Horrizontal Halten
« Reply #2 on: July 26, 2012, 07:45:37 pm »
Ja cool genau so etwas meinte ich :)
Klappt auch ganz gut soweit,
nun fehlt mir nur noch die Schwerkraft, also das die Kamera etwas über das Terrain ist und zudem mit dem Terrain die Höhe verändert.... :S

Offline EgonOlsen

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Re: Kamera Horrizontal Halten
« Reply #3 on: July 26, 2012, 10:25:40 pm »
Dazu brauchst du eine Art von Kollisionsberechnung...wie genau hängt ein wenig von der verwendeten Szene ab. Du findest in den Beispielen Code der sowas macht.