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Topics - Empire

Pages: [1]
1
German corner / Irgend was tut nich
« on: May 12, 2011, 05:20:55 pm »
Hi zusammen,
Ich hab ein kleines Programm geschrieben aber irgend was hat nicht gestimmt,
kann ja vorkommen. Ich hab ein weilchen rumprobiert, hab es aber nicht hinbekommen.
Dann hab ich das Hello World Programm fast 1:1 übernommen, aber es hat trotzdem
nicht funktioniert.
Das ist der Code:
Code: [Select]
frame=new JFrame("Hello world");
frame.setSize(800, 600);
frame.setVisible(true);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.HIDE_ON_CLOSE);

SSystem = new World();
SSystem.setAmbientLight(0, 255, 0);

Color Braun = new Color(139,0,0);
TextureManager.getInstance().addTexture("pBraun", new Texture(10, 10, Braun));
//TextureManager.getInstance().addTexture("box", new Texture("box.jpg"));

Sonne = Primitives.getBox(13f, 2f);
Sonne.setTexture("pBraun");
Sonne.setEnvmapped(Object3D.ENVMAP_ENABLED);
Sonne.build();
SSystem.addObject(Sonne);

SSystem.getCamera().setPosition(0, 0, 0);
SSystem.getCamera().lookAt(new SimpleVector(0,0,0));

//HelloWorld HelloWorldAWTGL()
//----------------------------------------------------------------------------
                //HeloWorld Loop()

buffer = new FrameBuffer(800, 600, FrameBuffer.SAMPLINGMODE_NORMAL);
Canvas canvas=buffer.enableGLCanvasRenderer();
buffer.disableRenderer(IRenderer.RENDERER_SOFTWARE);
frame.add(canvas);
//epScreen.add(canvas);
while (frame.isShowing())
{
Sonne.rotateY(0.01f);
buffer.clear(java.awt.Color.BLUE);
SSystem.renderScene(buffer);
SSystem.draw(buffer);
buffer.update();
buffer.displayGLOnly();
canvas.repaint();
Thread.sleep(10);
}
buffer.disableRenderer(IRenderer.RENDERER_OPENGL);
buffer.dispose();
frame.dispose();
System.exit(0);
Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe?

Es erscheint nur ein leeres weißes Fenster.
Fehlermeldungen oder ähnliches gibt es nicht.

mfg
Empire

2
German corner / Primitives.get*()
« on: April 29, 2011, 11:18:05 am »
Kann man die Realativen Koordinaten von Objecten die man mit Primitives.get*() erstellt hat verschieben?
Ich schreib ein kleines Raumschiffspiel und für die Planeten wäre es am einfachsten, wenn ich die Planeten
so hätte das wenn der Realative Null-Punkt in der Sonne liegt, die Planeten sich auf ihrer Umlaufbahn befinden.
Dann müsste ich sie immer nur um eine Gewisse Gradzahl drehen.

mfg
Empire

EDIT:
Zu dem Zweck ist die angezeigte Entfernung viel zu gering, mein größtest Schiff wird nur halb angezeigt.
Wie kann ich das umstellen? Ich brauchte das mit 1.000.000 oder so, das die Model SEHR einfach sind
dürfte das kein Problem sein.

3
German corner / Textur
« on: April 25, 2011, 08:31:27 pm »
Ich hab ein kleines Problem mit einer Textur.
Das ist der Relevante Code:
Code: [Select]
TextureManager.getInstance().addTexture("Rasse1", new Texture("Rasse1.jpg"));
Obj.setTexture("Rasse1");
SimpleVector vec1 = new SimpleVector(0f, 0f, 60f);
SimpleVector vec2 = new SimpleVector(-20f, -17.32f, 0f);
SimpleVector vec3 = new SimpleVector(20f, -17.32f, 0f);
Obj.addTriangle(vec1, 0,0, vec2, 0,256, vec3, 256,0);
Es gibt keine fehlermeldung:
Code: [Select]
Loading Texture...Rasse1.jpg
Java version is: 1.6.0_24
-> support for BufferedImage
Version helper for 1.5+ initialized!
-> using BufferedImage
Software renderer (OpenGL mode) initialized
Using LWJGL's AWTGLCanvas
Software renderer disposed
Driver is: ati2dvag/6.14.10.6660 on ATI Technologies Inc. / Radeon X1650 Series x86/MMX/3DNow!/SSE2
GL_ARB_texture_env_combine supported and used!
FBO supported and used!
OpenGL renderer initialized (using 4 texture stages)
Visibility lists disposed!
Aber das komplette Object ist leucht Gründ, obwohl es in der Textur nur schwarz und grau gibt.
Kann mir einer erklären, an welcher stelle ich diesesmal mein Hirn abgeschalten hab???

mfg
Empire

4
German corner / addTriangle
« on: March 11, 2011, 01:39:20 pm »
Hi zusammen,
Ich hab mich schon viel mit 3D-Engines beschäfigt.
anfangs in C/C++(bin daran gescheitert die ****** Engine einzubinden(lange Geschichte)).
Da wir in der Schule aber java lernen hab ich mir eine dafür gesucht und bin hier drüber
gestolpert.
Dann hab ich mir das Bsp aus einem älteren Thread angeschaut und fand den Anfang recht
einleuchtend aber der Schluss gibt mir rätsel auf:
(http://www.jpct.net/forum2/index.php?PHPSESSID=489c696eb7d1948d6487c5b9b0403fbb&topic=242.0)

1. Was wird hier Berechnet:
         float us1=s1.x/div+0.5f;
         float vs1=s1.z/div+0.5f;
         float us2=st.x/div+0.5f;
         float vs2=st.z/div+0.5f;

         float ue1=e1.x/div+0.5f;
         float ve1=e1.z/div+0.5f;
         float ue2=et.x/div+0.5f;
         float ve2=et.z/div+0.5f;

2. Warum Braucht die Funktion addTriangle() 33 Koordinaten?

Sie bekomm 3*9 Koordinaten von den Dreiecken die als Parameter
übergeben werden und zusätzlich nochmal 6.
Mit wie vielen Diemesionen arbeitet die Engine????

mfg
Empire

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