Author Topic: 3D Figuren / Animationen  (Read 4107 times)

Offline Telix

  • int
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
3D Figuren / Animationen
« on: November 15, 2013, 08:49:31 am »
Guten Morgen zusammen,

Diesmal geht es um die Frage wie man am besten animierte Figuren ins Spiel bekommt.

1. Gibt es eine Seite wo animierte Figuren angeboten wird?
(Hab leider keine gefunden nur statische 3ds objekte ohne Animationen)

2. Nach welchem Format sollte man suchen?
(Über das Bones Format von der Ninja Demo hab ich leider nichts gefunden :( )

3. Kann man einem statischen 3ds Objekt animationen hinzufügen?

4. Wie bekomme ich das Model ins Bones Format?

5. Welches Tool nutze ich am besten? Habe Blender installiert aber die UI ist sehr komplex und für ein Anfänger relativ schwer zu verstehen.

Gruß
Michael

Offline EgonOlsen

  • Administrator
  • quad
  • *****
  • Posts: 12295
    • View Profile
    • http://www.jpct.net
Re: 3D Figuren / Animationen
« Reply #1 on: November 15, 2013, 10:56:04 am »
Du hast generell mehrere Wege, zu einer Animation zu kommen. jPCT kann von sich aus nur Keyframe-Animationen, mit Hilfe von Bones aber auch Skeletal-Animations. Erstere sind schneller, benötigen aber mehr Speicher und sind nicht ganz so flexibel. Letztere sind langsamer, aber speichersparender und flexibler.

  • Du kannst eine fertige Animation im MD2-Format laden. Das ist ein altes Format von Quake2. Es sollte da durchaus noch eine ganze Reihe von alten Modellen zum Download geben.
  • Du kannst eine Keyframe-Animation als einzelnen 3ds- oder obj-Dateien zusammensetzen. Dazu müssen die einzeln geladen und dann im Code zu einer Animation zusammengesetzt werden.
  • Du benutzt Bones.

Quote
Gibt es eine Seite wo animierte Figuren angeboten wird?
(Hab leider keine gefunden nur statische 3ds objekte ohne Animationen)
Gibt es sicher. Habe da jetzt aber auch nichts direkt zur Hand.

Quote
Nach welchem Format sollte man suchen?
(Über das Bones Format von der Ninja Demo hab ich leider nichts gefunden :( )
Md2 für Keyframes oder halt Einzeldateien: http://www.jpct.net/wiki/index.php/Loading_3ds_Keyframes_from_Blender. Für Bones...Collada vermutlich.

Quote
Kann man einem statischen 3ds Objekt animationen hinzufügen?
Ja, bestimmt. Aber dazu muss man das in einem 3D-Editor anpassen. Da habe ich kein Talent dazu, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Quote
Wie bekomme ich das Model ins Bones Format?
http://www.jpct.net/wiki/index.php/Main_Page#Bones_for_jPCT.2FjPCT-AE

Quote
Welches Tool nutze ich am besten? Habe Blender installiert aber die UI ist sehr komplex und für ein Anfänger relativ schwer zu verstehen.
Schön ausgedrückt...mir fallen da ganz andere Begriffe zu ein. Kurz: Ich habe keine Ahnung, weil ich selber ein Editor-Noob bin. Blender ist sicher sehr mächtig, aber auch mächtig merkwürdig.