Guten Tag,
erst einmal ein Dankeschön für diese tolle 3D-Engine, macht richtig Spaß damit ein bisschen auf Android zu programmieren.
Nun zu meinem Anliegen:
Ist es möglich, im Mesh eines Object3D-Objekts nachträglich an den UV-Koordinaten herumzupfuschen? IVertexController scheinen sich ja leider nur zum Ändern von Koordinaten und Normalen zu eignen.
Dabei stellt sich mir generell die Frage, warum z.B. Primitives.getBox() einen gedrehten Würfel ausspuckt, der soweit ich das gesehen habe noch keine sinnvollen UV-Koordinaten besitzt.
Noch etwas ganz anderes, und zwar bin ich es von anderen Engines bisher eher gewöhnt gewesen, dass alles was sich im dreidimensionalen Raum befinden kann, sich was die Positionierung/Drehung/Skalierung und Eltern-/Kindzuordnung betrifft gleich ansprechen lässt, bzw. eine gemeinsame Oberklasse besitzen. Dies scheint in jPCT leider nicht der Fall zu sein, und ich frage mich warum nicht. Insbesondere für die Positionierung von Kamera und Licht ist das Prinzip der gemeinsamen Oberklasse sehr praktisch, so lässt sich beispielsweise die Kamera einem Charakter als Kind zuordnen und schon folgt diese ihm automatisch. Vor allem die Ansteuerung der Kamera unterscheidet sich stark von der von Object3D, ohne, dass sich gleiches Verhalten nicht irgendwie simulieren ließe.
Was ich mir auch mehr Wünschen würde wären Methoden wie getAbsolutePosition() mit denen man die Position in der Welt unter Berücksichtigung der Eltern bekommen kann. Das Leben ist kein Wunschkonzert, ich weiß, aber es ist auch eher als Vorschlag gedacht (wo ich schon dabei sind, sowas wie setAbsolutePosition() und setScale mit separaten Skalierungswerten für x, y und z wären auch nett).