Nur um ein Verständnisproblem zu vermeiden:
Es geht nicht um den Blender-ActiveX-Plugin-Nachbau, denn daß die Anwendung dann als Java-Applet in einem Browser läuft ist sowieso die Sache von jPCT und Java.
Aber das wäre es doch faktisch, denn...
D.h. ich kann alle Modelle/Levels/Gamemenü in Blender erstellen und mit Interaktivität ausstatten
...genau das ist das Problem, die Interaktivität. Das sehe ich nicht, dass man das mit moderatem Aufwand hinbekommt. Schließlich müsste man das, was Blender da macht (wie auch immer) erstmal javaseitig nachbilden und dann von Blender nach Java konvertieren (wie auch immer). Das ist sicher nicht trivial und überschreitet zumindest meine zeitlichen Möglichkeiten. Ich kann nicht mal Blender ansatzweise. Ich habe es mir mal angeguckt, fand die Benutzerführung aber schrecklich "anders" und so ungewohnt, dass sie mich abgeschreckt hat. Davon abgesehen stammen meine letzten Modellererfahrungen noch vom Amiga und ich habe auch keine Zeit und Lust, sie aufzufrischen. Deshalb würde ich das momentan komplett nach Java verlagert sehen. D.h. Modelle in Blender, dann Export, dann den Rest in Java.
Mein Vorschlag ist daher erstmal: Wenn ihr mir dieses Turm-Modell als OBJ und inkl. der Texturen zur Verfügung stellt, dann würde ich, wenn es die Zeit erlaubt, mal ein Beispiel bauen, welches das Ding lädt und wo man dann da durch wandern kann. Dann sehen wir mal, wie weit das trägt, oder ob es gar aus irgendwelchen Gründen völlig unbrauchbar für eure Zwecke ist.