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Messages - Shadow-Phönix

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 26, 2010, 09:29:55 am »
OK, danke^^
Ich glaub', ich werd' den Collisionsmodus umschalten^^

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 24, 2010, 10:59:17 am »
Ich hätte noch eine Frage: (Sorry für meine vielen Fragen...)

Ich habe ein Spiel erstellt, in dem man eine Fahne suchen muss, die per Zufallsprinzip irgendwo in das Level gestellt wird. Wenn man sie gefunden hat, wird das aktuelle Level aus der Welt genommen und das nächste eingefügt. Nun würde ich gerne wissen: Wie kann ich den Charakter (eine Kugel) wieder genau in die Mitte der Welt stellen?
EDIT: Ich weiß nun, wie es geht^^ (mit der Funktion Object3D.clearTranslation()...)

Und: Wie kann ich verhindern, dass zwei Objekte mit dem Collision-Mode COLLISION_CHECK_SELF kollidieren? Weil ich will dieser Welt auch noch NPC-Spieler hinzufügen und die dürfen natürlich auch nicht miteinander kollidieren...

lg,
  Shadow-Phönix

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 21, 2010, 09:09:43 pm »
Ja, so funktionierts^^
Danke  :)

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 21, 2010, 07:57:59 pm »
Ich habs mir mal angesehen und selbst einen simplen Code geschrieben. Nur leider funktioniert er nicht...
Der Würfel fällt einfach so durch den Boden...

Hier ist der Code:
Code: [Select]
public class CollisionDemo {

    World world;
    Object3D cube;
    Object3D ground;
    
    static JFrame      frame;
    static FrameBuffer buffer;
    
    private SimpleVector ellipsoid = new SimpleVector(2, 2, 2);
    
    private void init() {
        world = new World();
        world.setAmbientLight(0, 255, 0);
        
        cube = Primitives.getCube(2);
        cube.setAdditionalColor(Color.BLACK);
        
        ground = Primitives.getBox(30, 0.1f);
        ground.setOrigin(new SimpleVector(0,10,0));
        ground.setAdditionalColor(Color.CYAN);
        
        cube.setCollisionMode(Object3D.COLLISION_CHECK_OTHERS);
        ground.setCollisionMode(Object3D.COLLISION_CHECK_OTHERS);
        
        world.addObject(cube);
        world.addObject(ground);
        
        world.buildAllObjects();
        
        world.getCamera().setPosition(new SimpleVector(0,-5,-15));
        world.getCamera().lookAt(cube.getOrigin());
    }
    
    private void run() {
        frame = new JFrame();
        frame.setSize(800, 600);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setVisible(true);
        buffer = new FrameBuffer(800,600,FrameBuffer.SAMPLINGMODE_NORMAL);
        
        while(frame.isShowing()) {
            gravity();
            
            buffer.clear();
            world.renderScene(buffer);
            world.draw(buffer);
            buffer.display(frame.getGraphics());
            buffer.update();
            
            
        }
        
        buffer.dispose();
        frame.dispose();
        System.exit(0);
    }
    
    public void gravity() {
SimpleVector t = new SimpleVector(0, 0.1f, 0);
t = cube.checkForCollisionEllipsoid(t, ellipsoid, 1);
cube.translate(t);
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        CollisionDemo demo = new CollisionDemo();
        demo.init();
        demo.run();
    }

}

Weiß irgendjemand, wo der Fehler liegt?

lg,
  Shadow-Phönix

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 20, 2010, 10:02:33 pm »
OK, danke, ich seh's mir mal an^^

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 20, 2010, 09:16:23 pm »
Ich experimentiere jetzt schon seit ein paar Tagen mit der CollisionDetection herum und ich versteh's nicht...  :'(

Könnte mir bitte jemand einen Beispielcode geben? Nur mit einem Würfel, Quader, etc. und einem Boden.

lg,
 Shadow-Phönix

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 19, 2010, 10:17:10 am »
OK, danke^^

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German corner / Re: Noch ein paar Fragen
« on: July 17, 2010, 09:07:18 am »
Danke für die Antwort^^

Bei 1. will ich eine Figur (einen Spieler) mit den Pfeiltasten drehen können. Dann soll er geradeaus laufen können. Object3D.translate(...) funktioniert. Gibt es aber eine Möglichkeit, das Objekt nicht so weit zu bewegen? (also langsamer)

Zu 3. : Der Text wird gebraucht um einzelne Figuren des Spiels "sprechen" zu lassen. Er verändert sich also. Und dann wird er auch noch für ein Menü gebraucht, das per Tastendruck erscheinen soll.

lg,
  Shadow-Phönix

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German corner / Noch ein paar Fragen
« on: July 16, 2010, 03:55:14 pm »
Hallo,

Ich hätte noch ein paar Fragen:

1. Ich habe die Kamera nun um ein Objekt gedreht. Wie kann ich es (das Objekt) nach vorne bewegen?
2. Ich habe ein Objekt, das auf einem Boden stehen soll. Wie mache ich es, dass es den Boden nicht durchdringen kann und immer darauf steht? (Der Boden ist uneben...)
3. Wie kann ich einen Text ausgeben?

lg,
  Shadow-Phönix

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German corner / Re: Kamera um Objekt drehen
« on: July 16, 2010, 12:40:38 pm »
Danke für die schnelle Antwort :)
Das ist genau das, was ich gebraucht hab!

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German corner / Kamera um Objekt drehen
« on: July 16, 2010, 12:08:35 pm »
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:

Ist es möglich, die Kamera um ein Objekt zu drehen so wie bei einem Objekt mit setRotationPivot()?

lg,
  Shadow-Phönix

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