Author Topic: Pause aktivieren  (Read 1376 times)

Offline Tokolosh

  • byte
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Pause aktivieren
« on: September 28, 2011, 11:04:22 am »
Hallo, will mal fragen, wie man die Pause-Taste im Spiel einfügt. Z.B. wenn ich "P" drücke, soll sich nichts mehr bewegen. Das klappt auch, aber sobald ich die Taste wieder loslasse, bewegt sich alles wieder. Ich will aber das es sich erst wieder bewegt, nachdem ich zum zweiten mal die Pause Taste aktiviert habe. Hoffe man versteht mich  :)

Bis dann

Offline EgonOlsen

  • Administrator
  • quad
  • *****
  • Posts: 11777
    • View Profile
    • http://www.jpct.net
Re: Pause aktivieren
« Reply #1 on: September 28, 2011, 08:19:29 pm »
Womit fragst du denn die Tasten ab?

Offline Tokolosh

  • byte
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Pause aktivieren
« Reply #2 on: September 29, 2011, 03:01:03 pm »
Hy, ich frage die Tasten ganz normal über den Keymapper ab. Die funktion ist aber nur solange aktiv, wie die Taste gedrückt wird. Kann man nicht irgendwie den Zustand dauerhaft machen. Hab auch einen boolean, aber der ist halt nur solange aktiv, wie die Taste gedrückt wird. Sonst wird der boolean nicht angefasst, nur während dem drücken der Taste...

Bis dann...

Offline EgonOlsen

  • Administrator
  • quad
  • *****
  • Posts: 11777
    • View Profile
    • http://www.jpct.net
Re: Pause aktivieren
« Reply #3 on: October 09, 2011, 10:55:01 pm »
Mit dem KeyMapper ist das eigentlich nicht schwer. Du bekommt ja den KeyState von poll(). Etwas wie

Code: [Select]
....

 if (ks.getState()) {
     pause= !pause;
 }

....

sollte es tun. Du findest auch entsprechenden Sourcecode in den Quellen von Robombs (http://jpct.de/robombs.game) in der KeyStates-Klasse.
« Last Edit: October 09, 2011, 11:01:24 pm by EgonOlsen »